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Beitrag vom 06.07.2011
Ausschreibung der Stiftung EVZ 2011
AVIVA-Redaktion
Förderprogramm "MENSCHEN RECHTE BILDEN" der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ). Bewerbungsschluss ist der 31. August 2011. Anregen möchte die Stiftung innovative ...
... Bildungsangebote, um Menschenrechtsbildung stärker mit historischem Lernen zu verbinden. Besonders willkommen sind Projekte, die auch einen Beitrag im Kampf gegen Antisemitismus leisten.
Gefördert werden
Nationale und Internationale Projekte wie
Bildungsprojekte für Jugendliche und MultiplikatorInnen sowie spezielle Zielgruppen wie Haupt- und BerufsschülerInnen, PolizistInnen, SoldatInnen, MitarbeiterInnen von Behörden, JournalistInnen
Projekttage, Lehrmaterialien und Lernprogramme
Projektideen, die nachhaltig, produkt- und ergebnisorientiert sind
Wer kann sich bewerben?
Bildungseinrichtungen aus der historischen und/oder Menschenrechtsbildung aus Osteuropa, Israel und Deutschland
Mitglieder der Jury
Prof. Monique Eckmann, Soziologin mit Schwerpunkten Bildungsperspektiven im Bereich Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus; Mitglied der Schweizer Delegation der "Task Force for International Cooperation on Holocaust Education, Remembrance and Research", Genf (Schweiz).Annegret Ehmann, Historikerin und Pädagogin mit den Schwerpunkten Geschichte und Politische Bildung, Berlin.Dr. Rainer Huhle, Politikwissenschaftler mit den Schwerpunkten Geschichte der Menschenrechte, Menschenrechtsbildung, Erinnerungspolitik und Lateinamerika, Nürnberg.Prof. Dr. Zdzislaw Kedzia, Lehrstuhl für Verfassungsrecht, Mitglied im UN-Komitee für Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte, Poznan (Polen).Dr. Anja Mihr, Politikwissenschaftlerin und Universitätsdozentin mit den Schwerpunkten Menschenrechte, Demokratisierung, Transitional Justice, Reconciliation und Menschenrechtsbildung, Berlin und Utrecht (Niederlande).
Die Jury begutachtet die Projektvorschläge nach folgenden Kriterien:
Bedarf und Notwendigkeit des Projektes Relevanz der menschenrechtlichen Fragestellung in der GegenwartRelevanz der historischen Bezügeüberzeugende Verbindung zwischen Menschenrechtsbildung und historischem LernenBeitrag zum Kampf gegen Antisemitismuskonkrete Projektaktivitäten, methodisches und didaktisches Vorgehen, LernprozessNachhaltigkeit, Ergebnis- und Produktorientierung,Innovation, Originalität, ExperimentierfreudigkeitWirtschaftlichkeit der KostenplansErfahrungen der Antragstellenden in der Menschenrechtsbildung und in historischer/ politischer Bildung
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.stiftung-evz.de
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