AVIVA-Berlin >
Women + Work > Infos
AVIVA-BERLIN.de im Januar 2025 -
Beitrag vom 19.07.2010
KDFB-Berlin startet Projekt zum Beruflichen Wiedereinstieg von Frauen - Einstieg, Umstieg, Aufstieg
AVIVA-Redaktion
Um Frauen beim beruflichen Wiedereinstieg zu unterstützen, bietet der KDFB-Berlin ab 01. Oktober 2010 ein Mentoringprogramm für Berlinerinnen an. Bewerben ist bis zum 12. September 2010 möglich.
Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Wiedereinstieg nach einer Erwerbspause, Chancengleichheit, gerechte Entlohnung – diese Ziele möchte der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) mit dem angebotenen Programm fördern.
Über 64 % der berufstätigen Frauen unterbrechen nach der Geburt eines Kindes ihr Beschäftigungsverhältnis für länger als ein Jahr. Im Vergleich dazu nehmen nur 3,2 % der Männer Erziehungsurlaub. Ähnlich sieht es bei der Pflege von Angehörigen aus. Diese familienbedingten Erwerbsunterbrechungen wirken sich erheblich auf den Bruttoverdienst von Frauen aus, die durchschnittlich 23% weniger verdienen als Männer. Viele Frauen möchten nach den langen oder kurzen Unterbrechungen wieder in den Beruf zurückkehren. Doch durch längere Erwerbsunterbrechungen verunsichert, trauen Frauen ihren eigenen Kompetenzen oft nicht mehr und schrecken vor Verhandlungen um den Verdienst zurück. Um Frauen in diesen Situationen zu stärken und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen, führt der KDFB das Projekt "Einstieg, Umstieg, Aufstieg!" durch.
Angebot für Frauen nach familienbedingter Erwerbspausen
Am 1. Oktober 2010 startet das Projekt mit einem dreitägigen Workshop, in dem es neben einer individuellen Standortbestimmung und Zielformulierung auch ein Kompetenztraining für Gehaltsverhandlungen gibt. Im Anschluss werden die individuellen Ergebnisse in einem sechsmonatigen "maßgeschneiderten" Mentoringprogramm konkretisiert. Dabei steht jeder Teilnehmerin eine persönliche Beraterin (Mentorin) mit Rat und Tat zur Seite.
Dem Berliner Frauenbund ist es ein Anliegen, mit dem Projekt welches aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen gefördert wird, einen aktiven Beitrag für mehr Geschlechtergerechtigkeit zu leisten, Frauen zu motivieren, eigenverantwortlich zu handeln und ihren Wert selbstbewusst bei Gehaltsforderungen einzubringen.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Frauen aller Altersgruppen und aus allen Arbeitsbereichen, die nach langen oder kurzen Unterbrechungen wieder beruflich tätig werden möchten. Eine Mitgliedschaft im KDFB oder eine konfessionelle Bindung ist keine Voraussetzung. Die Teilnehmerinnenanzahl ist auf 15 Frauen begrenzt.
Programm
Das Projekt startet mit einem dreitägigen Workshop vom 1. Oktober bis 3. Oktober 2010 mit folgenden Schwerpunkten u. a.:
Unterstützung bei individueller Standortbestimmung und ZielformulierungKompetenztraining für GehaltsverhandlungenAustausch über den Stellenwert von Arbeit und VerdienstInformation über Entgeltgleichheit im GeschlechterverhältnisGesprächsrunde mit einer Personalerin
Im Anschluss beginnt die Mentoringphase vom 8. Oktober 2010 bis zum 15. April 2011. Anhand eines Fragebogens erfolgt das Matching mit der jeweiligen Mentorin, die die Teilnehmerinnen beim Erreichen ihrer Ziele für ein halbes Jahr unterstützt. Auf diese Weise können ausgewählte Bereiche der persönlichen und beruflichen Entwicklung gefestigt, vorangetrieben oder neu ausgerichtet werden. Die Teilnehmerinnen profitieren vom Erfahrungs- und Wissensschatz ihrer Mentorin und lernen andere Blickwinkel auf bereits bekannte oder auch ganz neue Arbeitsbereiche kennen. Nicht zuletzt können durch die Mentoringphase nützliche Kontakte und Vernetzungsmöglichkeiten entstehen.
Das Projekt endet am 15. April 2011 mit der Abschlussveranstaltung, welche eine weitere Coachingeinheit für die Teilnehmerinnen beinhaltet.
Während des gesamten Workshops wird eine kostenlose
Kinderbetreuung angeboten!
Teilnahmebedingungen
Frauen,
die sich in einer familienbedingten Erwerbspause befinden und wieder in das Berufsleben einsteigen wollenderen Wohnsitz in Berlin ist
Bewerbungsunterlagen
tabellarischer LebenslaufMotivationsschreiben im Umfang einer Seite, darüber, wieso Sie an diesem Projekt teilnehmen möchten
Bewerbungsschluss
12. September 2010
Teilnahmebeitrag
Für das gesamte Programm: 65 Euro/ermäßigt 40 Euro
Kontakt und Adresse
Katholischer Deutscher Frauenbund Berlin
Frau Johanna Dietrich
Wundtstr. 40-44
14057 Berlin
Tel.: 030-301 027 22, Fax: 030-326 51 47
Email: johanna.dietrich@kdfb-berlin.de
Veranstalter
Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Berlin e.V.
Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.kdfb-berlin.de
Ein ähnliches Projekt des KDFB-Bundesverbands startet im Herbst in Augsburg, Göppingen und Köln: www.einstieg-umstieg-aufstieg.de
Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:
Aktionsprogramm - Perspektive Wiedereinstieg
Allein Erziehend, Doppelt Gefordert. Unterstützung, Vernetzung und Handlungsbedarf für Berlin - Fachtagung am 30. Juni 2010. AVIVA-Berlin war vor Ort
BMFSFJ-Studie nennt Gründe für Dauer von Erwerbsunterbrechungen
Fachkongress WoMenPower 2010 erneut mit vielfältigem Programm
Interview mit Angelika Lipp-Krüll zur 6. WORLD WOMEN WORK
Rita Süssmuth, Dennoch. Der Mensch geht vor
Seiten für Ihren beruflichen Erfolg - Stand 2007
Equal Pay Day 2010 - Aktionen
Kinderbetreuung ist eine Investition in die Zukunft - Öffentliche Erklärung vom 14. Mai 2010
Nächster Equal Pay Day für den 25. März 2011 angekündigt
Nicola Holzapfel - Ich verdiene mehr Gehalt
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung - Studium zahlt sich für Frauen weniger aus
Zu wenig Vorbilder - Frauen in Führungspositionen 2010
Veuve Clicquot ehrt die Unternehmerin des Jahres 2010
Stefanie Zschieschan-Steinfest ist Berlins Unternehmerin des Jahres
Jutta Allmendinger - Frauen auf dem Sprung. Wie Junge Frauen heute leben wollen. Die BRIGITTE-Studie