AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 30.10.2006
Get it on - Jobperspektiven für Frauen
Jana Muschick
Der Wettbewerb fördert Projekte zur Findung neuer Berufsmöglichkeiten im Internet für Frauen. Konzepte werden mit einem Preisgeld von bis zu 5.000 Euro belohnt. Einsendeschluss ist der 15.11.2006.
Im Wettbewerb "Get it on!" geht es darum, Berufsfelder für Frauen im Internet neu zu entdecken oder zu erweitern. Birgit Kampmann, Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit meint: "Wir wollen mit dem Wettbewerb zeigen, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, Frauen für Tätigkeiten rund ums Internet zu qualifizieren".
Innovative und anhaltende Wege zu einer Beschäftigung rund um das World Wide Web sollen für Frauen geschaffen werden und dafür sind moderne Konzepte oder produktive Ideen gefordert. Es spielt hier keine Rolle, ob diese Vorschläge neuartig sind oder bereits erprobt und umgesetzt wurden. Auch Fachkenntnisse aus nichttechnischen Arbeitsbereichen können bei der Ideenfindung gut eingebunden werden.
Als Partner der Kultur- und Medienbranche und der kreativen und lehrenden Berufe ist das Internet aus unserer Gesellschaft kaum wegzudenken. Auch für Arbeiterinnen aus dem Dienstleistungssektor, dem Gesundheitsbereich oder dem Groß- und Einzelhandel wird der Umgang mit dem World Wide Web immer wichtiger und bietet neue Jobmöglichkeiten.
Die Attraktivität der Aufgabenfelder steigt gerade deshalb für Frauen, weil sie hier die Chance der unabhängigen Arbeitszeitgestaltung wählen können. Das bedeutet einen täglichen Zeitgewinn, weil frau teilweise von zu Hause aus arbeiten kann - Beruf und Privatleben lassen sich also qualitativer miteinander vereinbaren. Dadurch steigen die Berufschancen von Frauen enorm, da sie der Doppelbelastung durch Familie und Beruf etwas Gewicht nehmen können, indem sie beides mit einander vereinbaren. Zum Beispiel erhalten PendlerInnen mehr Zeit für sich, wenn sie viele arbeitsrelevante Aufgaben schneller vor Ort erledigen können.
Die eigentlichen Gewinnerinnen des Wettbewerbes sind vor allem Frauen mit einem qualifizierten Ausbildungsabschluss und/oder langjähriger Berufserfahrung. Frauen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind oder sich im Wiedereinstiegsprozess befinden, können auf verbesserte Chancen bei der Beschäftigungswahl und auf neue Herausforderungen hoffen.
Der Wettbewerb richtet sich an öffentliche und private Bildungseinrichtungen, Hochschulen oder Akademien, Beratungsstellen, Frauenorganisationen, -projekte oder -initiativen, Kommunen und Unternehmen.
Bewertungskriterien für Ideen und Projekte:
Der qualitative Charakter der MaßnahmeDie Präzision des Projekts im Hinblick auf die Arbeitsmarktsituation der ZielgruppeDer frauenspezifische AnsatzDie Praxisnähe bzw. Übertragbarkeit für ein UnternehmenDie Nachhaltigkeit des FinanzierungskonzeptsVergeben werden 3 Preise. Das beste Projekt erhält ein
Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Der zweite Platz bekommt 3.000 Euro und auf dem dritten Platz gibt es 1.000 Euro zu gewinnen.
Eine Jury bewertet die eingereichten Bewerbungen und nominiert sieben Beiträge für die Präsentation auf dem
Fachkongress "Job-Chance-Internet. Frauen gestalten Zukunft" am 2. Februar 2007. Außerdem werden die innovativsten TeilnehmerInnen in der Wettbewerbsbroschüre veröffentlicht. Professorin Jutta Allmendinger, Direktorin des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung, die gleichzeitig Schirmherrin der Veranstaltung ist, wird den Preis in Bremen überreichen.
Die Preisgelder werden von der Deutschen Telekom, der Initiative D21 und der Zeitschrift Brigitte gestiftet.
Einsendeschluss ist der 15. November 2006.Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.kompetenzz.deDas ausgefüllte Teilnahmeformular und die Kurzbeschreibung ihres Projektes senden Sie als Email-Anhang an
wettbewerb@job-chance-interntet.deSie können es auch postalisch an folgende Adresse schicken:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.Wettbewerb "Get it on!"
Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10
33602 Bielefeld.