AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 10.07.2006
Differenziertes Frauenbild in den Medien
AVIVA-Redaktion
Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann schreibt Juliane-Bartel-Preis 2006 aus. Der mit 12.000 Euro dotierte Niedersächsische FrauenMedienPreis wird zum 6. Mal verliehen. Anmeldeschluss: 1.08.2006.
Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann schreibt den mit 12.000 Euro dotierten Niedersächsischen FrauenMedienPreis aus. Der Juliane-Bartel-Preis wird zum 6. Mal verliehen vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit in Kooperation mit dem Norddeutschen Rundfunk Landesfunkhaus Niedersachsen, der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), Radio Bremen, der Universität Hannover, dem Landesfrauenrat Niedersachsen e.V., der Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros Niedersachsen und der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung, Frauenbeauftragte und Gleichstellungsbeauftragte.
Über die Vergabe der Preise entscheidet eine unabhängige, interdisziplinäre Jury. In diesem Jahr gehören ihr an :
Lisa Ortgies, Maria Gresz, Sonia Mikich, Dr. Jutta Röser, Reinhard Scheibe, Helga Schuchardt, Carmen Thomas, Andreas Neumann. Den Vorsitz übernimmt wiederum Helga Schuchardt.
Der Niedersächsische FrauenMedienPreis wurde nach der 1998 verstorbenen Journalistin Juliane Bartel benannt, die "stets geradlinig, verantwortungsvoll, couragiert und kritisch, aber auch positiv und humorvoll Themen unserer Zeit aufgegriffen hat."
Verliehen werden:
Hauptpreis (Information und Dokumentation, Fernsehspiel und Serien, Gespräch und Moderation)
2. Sonderpreis für eine besondere journalistische Leistung im Bereich Hörfunk (Moderation, Reportage und Redaktion).
3. Je ein Förderpreis für den journalistischen und künstlerischen Nachwuchs für eine 3tägige Hospitation und Erstellung eines eigenen Beitrags in der Redaktion "buten un binnen" bei Radio Bremen sowie für ein 7 - Tage Profi - Training in der 1. ModerationsAkademie für Medien und Wirtschaft Carmen Thomas.
Mit dem Juliane-Bartel-Preis will das Sozialministerium ein differenziertes Frauenbild in den Medien fördern und dazu beitragen, dass stereotypische Geschlechterklischees in Frage gestellt werden.
Ausgezeichnet werden Autorinnen und Autoren, deren Beiträge ein faires und gleichberechtigtes Frauenbild zeigen, Frauen in ihrer Rollenvielfalt oder als aktiv Handelnde abbilden. Die Beiträge müssen in der Zeit vom 16.07.2005 bis zum 15.07.2006 ausgestrahlt worden sein.
Anmeldeschluss ist der 1. August 2006.
Die Verleihung des Preises wird durch die Niedersächsische Lottostiftung gefördert.
Die Preisverleihung findet am 21. September in Hannover statt.
Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen können unter folgender Adresse angefordert werden:
Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit/Referat 203
Postfach 141,
30001 Hannover
E-Mail: Michael.Lachmund@ms.niedersachsen.de
Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen finden Sie auch unter: www.ms.niedersachsen.de