Franz-von-Mendelssohn-Medaille - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im November 2024 - Beitrag vom 11.05.2006


Franz-von-Mendelssohn-Medaille
Agnes Winklarz

Die Auszeichnung würdigt das soziale Engagement von Berliner UnternehmerInnen und unterstützt das Projekt der GewinnerIn mit einem Preisgeld von 10.000 Euro. Deadline: 19. Juni 2006.




Handwerkskammer Berlin und IHK Berlin verleihen gemeinsam mit ihrem Medienpartner Berliner Morgenpost zum zweiten Mal die ´Franz-von-Mendelssohn-Medaille´ an Unternehmen, die sich durch besonderen sozialen Einsatz auszeichnen.

Mit der Medaille sollen gerade die kleineren Unternehmen gewürdigt werden, die sich in Berlin in ihrem sozialen Umfeld engagieren und Verantwortung übernehmen. Sie sind meist im Verborgenen aktiv, unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit. Ihre bürgerschaftliche Haltung soll zur Nachahmung öffentlich gemacht werden.

Handwerkskammerpräsident Stephan Schwarz und IHK-Chef Eric Schweitzer stiften dafür aus privaten Mitteln die Franz-von-Mendelssohn-Medaille sowie ein Preisgeld von 10.000 Euro für ein soziales Projekt. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus VertreterInnen beider Kammern, der Wirtschaft, der Kultur und des öffentlichen Lebens.
Kriterien bei der Preisvergabe sind die Beispielhaftigkeit des Engagements, Kreativität, Nachhaltigkeit und der Aufwand im Vergleich zur Unternehmensgröße.

Der Wettbewerb beginnt am 18. April 2006, die Unterlagen finden Sie im Internet unter www.hwk-berlin.de oder www.ihk-berlin24.de.

Das ausgefüllte Formular schicken Sie bitte bis zum 19. Juni 2006 per Post an die folgende Adresse:
Franz-von-Mendelssohn-Kuratorium
Fasanenstraße 85
10623 Berlin.



Women + Work

Beitrag vom 11.05.2006

AVIVA-Redaktion