Frauentag 2006 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im November 2024 - Beitrag vom 04.03.2006


Frauentag 2006
Sarah Ross

An dieser Stelle informiert AVIVA-Berlin Sie über die zahlreichen Veranstaltungen zum diesjährigen internationalen Frauentag in Berlin, der unter dem Motto "gleich gestellt - doppelt stark" steht.




Ab dem 8. März 2006 gehört Berlin wieder den Frauen! Unter dem Motto gleich gestellt - doppelt stark werden am internationalen Frauentag 2006 sowie im Rahmen des Frauenmärz 2006, der vom 03.03.-31.03. stattfindet, wieder zahlreiche informative wie unterhaltsame Veranstaltungen durchgeführt.

Veranstaltungskalender zum internationalen Frauentag:

Britta Gansebohms Z-Salon
Benita Suchodrev (Russland/ USA) liest aus ihrem Roman Green Tea and Bowl of Cherries
Lesung in englischer & deutscher Sprache
Zwei Frauen - verschiedener Generationen angehörend - begegnen sich im Sommer 1960 auf einer Parkbank in Palm Beach. Ayola, eine junge Künstlerin, möchte in Florida ein neues Leben beginnen. Eleanor hat bereits ein zügelloses Leben in Paris und den USA hinter sich. Sie wohnt zurückgezogen in ihrer Villa, die mit extravaganten Gegenständen angefüllt ist und die sie allesamt an die Vergangenheit erinnern.
Wann: Mittwoch, 8. März 2006 um 20.30 Uhr
Wo: Bergstraße 2, 10115 Berlin,
Eintritt: 5 Euro
Kartenreservierung: 030- 97 00 51 23
Info unter: www.salonkultur.de

Ich weiß, was ich will…
Der legendäre Neuköllner Frauenball zum internationalen Frauentag

Ich will´s wissen ist eine Bildungskampagne der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus Berlin. Beim Neuköllner Frauenball erwartet Sie in diesem Jahr Tanzmusik mit DJane MarioN und den Kusinen, sowie fünf platinblonde Ladies mit Schlagern aus den 60er und 70er Jahren und Pop-Perlen. Es moderiert Coco Lorés.
Außerdem gibt es eine große Tombola!
Wann: Mittwoch, 8. März 2006, von 18.30 bis 1.00 Uhr, Einlass 18.00 Uhr.
Wo: Im Saalbau Neukölln, Karl-Marx-Straße 141
Eintritt: 11 Euro
Kartenbestellung: im Gleichstellungsbüro, Tel.: 6809 2595 oder 3554
Mehr Infos unter www.ich-wills-wissen.de
Besuchen Sie auch www.klotz-info.de

Office im Griff?
Online-Quiz und IT-Angebote für berufstätige Frauen im Selbstlernzentrum-IT

Computer und moderne Kommunikationstechnologien sollen eigentlich den Arbeitsalltag erleichtern. Häufig wird die Technik aber mehr schlecht als recht genutzt, weit unterhalb dessen, was IT-Technologien leisten können. Wenn mal wieder etwas schief läuft dann lohnt es sich, gezielt und am individuellen beruflichen Bedarf orientiert die eigenen IT-Kompetenzen zu erweitern. Das FrauenComputerZentrumBerlin e.V. bietet berufstätigen Frauen im Rahmen des BuZy-LadieZ-QuiZ die Gelegenheit zu cheken, ob sie ihr Office im Griff haben oder vielleicht doch ein paar Wissenslücken schließen sollten. Interessierte Frauen können sich aber auch bei einer Informationsveranstaltung einen Überblick über das gesamte Bildungsangebot des Selbstlernzentrum-IT verschaffen.
Zum Online-Test geht es hier: www.fczb.de/pr-quiz.php.
Wann: 08. März 2006, 17:30 Uhr
Wo: FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (U-Bhf. Schlesisches Tor), Selbstlernzentrum-IT, Cuvrystr.1, 10997 Berlin (HH. 2. Stock), Telefon: 030 / 617970-16, Telefax: 030 / 617970-10
Weitere Infos unter: www.fczb.de/slz

Frauen und Mädchen aus aller Welt in Steglitz-Zehlendorf
Im Bürgersaal des Rathauses Zehlendorf wird die Vielfalt der Frauen und Mädchen, die in diesem Bezirk leben sichtbar. Projekte stellen ihre Angebote für Frauen und Mädchen vor. Für ein interessantes Begleitprogramm und kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt ist gesorgt.
Wann: Mittwoch, 08.03.06, 14.00 - 18.00 Uhr
Wo: Bürgersaal Rathaus Zehlendorf, Eingang: Teltower Damm 18, 14163 Berlin
Verkehrsverbindungen: S1 Zehlendorf, Bus: X10, 115, 118, 148, 184, 285, 623
Das genaue Programm erfahren Sie im Büro der Frauenbeauftragten, Telefon 90299-5206, -5354.

Zukunftsprojekt Integration ?!: Wie verbessern wir den Dialog der Kulturen in unserer Stadt?
Podiumsdiskussion
Das transkulturelle und interreligiöse Lernhaus Berlin stellt sich im Rahmen des Berliner Frauenfrühlings mit einer ersten Gesprächsrunde vor: Fachfrauen mit langjähriger Erfahrung im Bereich der kulturellen Interaktion und der Qualifizierung von Migrantinnen diskutieren mit Politikerinnen, die das Projekt Integration seit langem mit Engagement voranbringen.
Wann: Montag, 06.03.06, 19 Uhr
Wo: Rathaus Charlottenburg, Pommernsaal, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin

Swinging Feminismus by Halina Bendkowski
Zum Auftakt des Märzmonats 2006 soll in der Begine am Beispiel eines DVD-Films eine Preview besonderer Art stattfinden: Gezeigt wird der Film I was a teenage feminist von der New Yorker Filmemacherin Therese Schechter: if you missed the revolution, Schechter´s film is a refresher course in Feminism 101" - witzig, musikalisch und disparat. Ohne Humor kann man die Frauenmärzlichkeiten nicht überstehen.
Wann: Freitag, 03.03. 2006, 20 Uhr
Wo: Begine, Potsdamerstr.139, Berlin-Schöneberg

Frauen in einer globalisierten Welt
Zentrale Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) zum internationalen Frauentag

Die VeranstalterInnen möchten mit Politikerinnen, Frauen aus Gewerkschaften, Wirtschaft, Verwaltung, Verbänden, Wissenschaft und Praxis diskutieren, wie Frauensolidarität in Zeiten der Globalisierung neu definiert werden könnte. Das Thema International soll deutlich unterstreichen werden. Daher lautet das Motto Frauen in einer globalisierten Welt. Wo sind Frauen Gewinnerinnen, wo Verliererinnen der Globalisierung? Gibt es neue Chancen für Frauen, zum Beispiel in Osteuropa und in den Schwellenländern? Bringt eine an die Bedürfnisse von Frauen angepasste Entwicklungspolitik mehr Bildung und Arbeit? Die Globalisierung hat vielen Frauen in den Elendsregionen neue Chancen eröffnet. Diese und mehr Fragen werden während der Tagung thematisiert.
Wann: Mittwoch, 08. März 2006, ab 16:30 Uhr
Wo: Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastr. 17, 10785 Berlin-Tiergarten, Fon: 030/269356.
Anmeldung: bis zum 1. März 2006.
Tagungsleitung: Dr. Ursula Mehrländer, Friedrich-Ebert-Stiftung, Koordinatorin Frauen-Politik/Gender-Politik, Leiterin der Abteilung Arbeit und Sozialpolitik, 53170 Bonn, Fon: 0228/883245.
Tagesorganisation: Gisela Ehlen, Friedrich-Ebert-Stiftung, 53170 Bonn, Fon: 0228/883246

Von heute an für alle! 100 Jahre Frauenwahlrecht
Ausstellung und Podiumsdiskussion
Wie sehen die Erfahrungen von Frauen im Parlament im Laufe der vergangenen
100 Jahre aus? Machen Frauen anders als Männer Politik? Worin unterscheiden sie sich? Wie schwer haben es Frauen in der Politik? Diese Fragen werden finnische und deutsche Expertinnen in einem Podiumsgespräch zum Thema 100 Years of Woman´s Suffrage behandeln. Podiumsdiskussion wird in englischer Sprache abgehalten.
Wann: Mittwoch, 08. März 2006, 16 Uhr - 18 Uhr: Podiumsdiskussion im Senatssaal der HU, 19 Uhr: Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation im Senatssaal, 8.3. - 5.4.2006: Ausstellung im Foyer der HU.
Wo: Foyer der Humboldt-Universität zu Berlin, Hauptgebäude, Unter den Linden 6, 10117 Berlin Mitte
Lageplan unter: www.hu-berlin.de
Weitere Infos unter: www.hu-berlin.de

Veranstaltungen zum Frauenmärz in Tempelhof und Schöneberg 2006:

Der Frauenmärz ist von Frauen für Frauen und Männer gemacht und steht zum 21. Mal allen offen Was einst aus vereinzelten Veranstaltungen zum Thema Frauenemanzipation begann, ist in den letzten Jahren eine feste Institution im mittlerweile fusionierten Bezirk Tempelhof-Schöneberg geworden. Politikerinnen jeglicher Couleur wie Ingrid Holzhüter, Hanna-Renata Laurien, Jutta Limbach, Carola von Braun, Ingrid Stahmer, Regine Hildebrand, Renate Künast, Antje Vollmer, Brigitte Zypries u.v.a. unterstützten den Frauenmärz von der ersten Stunde an. Mit gefördert wird der Frauenmärz natürlich auch von zahlreichen männlichen Unterstützern und steht, auch wenn er von Frauen gemacht ist, für alle offen, für Frauen und Männer!

Im Frauenmärz 2006 verschiedenen Frauen -bekannten und unbekannten- begegnen.
Programm: 20 Uhr Eröffnungsveranstaltung: Politischer Ehrengast Karin Schubert, Bürgermeisterin von Berlin und Senatorin für Justiz mit vielen Gästen, wie u.a. Kabarett Korsett und Maren Kroymannn mit Band. Moderation: Petra Schwarz (MDR).
Wann: Freitag, 03.März Freitag, ab 19 Uhr mit der InfoBörse
Wo: Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm/Ecke Barnetstraße
Eintritt frei!

Stadtteilspaziergang - Rosa Luxemburg und Friedenau feiern Doppelgeburtstag
Gudrun Blankenburg führt innerhalb von zwei Stunden zu den Wohnhäusern von Rosa Luxemburg und durch ihren Kiez. Wer möchte, bringt Geburtstagsblumen mit für die Gedenktafel an der Cranachstr. 58.
Wann: Dienstag, 05. März Sonntag, 11 Uhr
Wo: Wielandstr. 23 in Friedenau, am S-Bahnhof Friedenau
Umsonst und draußen!

Podiumsdiskussion und Film:
Waren die ersten Maßnahmen und engagierten Aktivitäten gegen Zwangsverheiratung erfolgreich?

Begrüßung durch Herrn Bezirksbürgermeister Ekkehard Band
Es diskutieren: Karin Schubert, Bürgermeisterin von Berlin und Senatorin für Justiz
Prof. Dr. Maria Böhmer, Staatsministerin für Integration im Bundeskanzleramt (angefragt), Dilek Kolat, MdA für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg (angefragt),
Angelika Schöttler, Dezernentin f. Familie, Jugend u. Sport in Tempelhof-Schöneberg, Eren Ünsal, Sprecherin des Türkischen Bundes Berlin-Brandenburg (TBB), Regina Kalthegener, Rechtsanwältin und Vorstandsmitglied von Terre des Femmes, Mihriban Özer, Mädchennotdienst, Wildwasser e.V. sowie Renée Abul-Ella, Al-Dar, Arabischer Frauenverein e.V. Moderation: Petra Schwarz, Journalistin u. a. für den MDR.
Wann: Montag, 06. März Montag, 18 Uhr
Wo: Rathaus Schöneberg, BVV Saal
Eintritt frei!

Interkulturelles Theater - eine Untergruppe des Theaters der Erfahrung
Die Bunten Zellen Allet janz anders

Deutsche und türkische Senioren haben das Experiment gewagt und sich ihre Lebensgeschichten erzählt. Sie haben dabei erkannt, dass es viele parallele Erfahrungen in Sachen Abschied und Neuanfang, erster Liebe, Bildung und dem Mangel der Nachkriegsjahre gibt.
Wann: Freitag, 10. März Freitag, 19 Uhr
Wo: Nachbarschaftsheim Schöneberg, Fregestr. 53, 12161 Berlin-Friedenau
Eintritt frei!

Stolpersteine - Der Anstoß zum Gedenken
Heute werden die Stolpersteine feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Sie sind im ganzen Bundesgebiet verlegt worden und kennzeichnen - im Straßenpflaster versenkt - Häuser, in denen Menschen einst zuhause waren und dann deportiert wurden.
Wann: Samstag, 11. März, 14 Uhr
Wo: Kufsteinerstraße 16
Umsonst und draußen!

Namensgebung - Edith Stein
Öffentlicher Festakt anlässlich der Benennung der Stadtteilbibliothek Lichtenrade in Edith-Stein-Bibliothek. Edith Stein wurde 1891 in Breslau als jüngstes von elf Kindern in einer jüdisch-orthodoxen Familie geboren. Sie ist bekannt als deutsche Philosophin, die dem Orden der Karmeliterinnen beitrat. Während der NS-Zeit erhielt Edith Stein als gebürtige Jüdin Lehrverbot. 1942 wurde sie nach Auschwitz deportiert und dort in den Gaskammern ermordet. Gedenken wir ihrer. Für musikalische Unterhaltung sorgt das Saxophonquartett Die Kunst der Pause.
Wann: Freitag, 17. März, 11 Uhr
Wo: Stadtteilbibliothek Lichtenrade, Briesingstr.6 12307 Berlin

Frauenprofile - Große Frauen ganz nah!
Mit Frauen aus Sport und Politik

Moderation: Petra Schwarz stellt vor, u. a.:
Bundesministerin für Gesundheit Ulla Schmidt, Bettina Schelker, Boxmeisterin aus der Schweiz und Songwriterin Angelika May, Sozialarbeiterin und Berufsboxerin im Bereich Anti Gewalt.
Wann: Samstag, 18. März, 20.00 Uhr
Wo: Rathaus Schöneberg Goldener Saal, John-F.-Kennedy-Platz, 10820 Berlin
Eintritt frei!

Krimi - Lesung
Elisabeth Herrmann, Krimiautorin und rbb-Journalistin hat das Tabuthema "Zwangsarbeiterinnen aus der Ukraine in deutschen Kinderzimmern während des 2. Weltkrieges" zu einem spannenden Kriminalroman verarbeitet.
Wann: Mittwoch, 22. März, 20 Uhr
Wo: Bezirkszentralbibliothek, Eva-Maria-Buch-Haus, Götzstr.8-12, 12099 Berlin
Eintritt frei!

Kabarett Korsett - Mit allen Wassern gewaschen
Fallen sie nicht in unbekannte Gewässer, lernen sie Frucht- und Abwasser zu unterscheiden, bevor sie sauberen Fußball spielen und Sie die päpstliche Mensch Mama schrill in Europa, mit Schmelzwasser in den Adern, auf dem Klo erleben.
Wann: Samstag, 25. März, 20 Uhr
Wo: Die Weisse Rose, Berlin- Schöneberg, Martin-Luther-Str. 77 (am Wartburgplatz).
Eintritt: Karten 7 Euro, erm.5 Euro. Karten gibt es bei Marion Schüttrup, Tel: 030- 784 64 30
Weitere Infos unter: www.kabarett-korsett.de

Frauenmärz - Ball
Schwungvoll und sportlich geht der Frauenmärz zu Ende! Lange Tische sind festlich gedeckt und ein Buffet der Extraklasse wartet auf Sie zusammen mit dem Damenorchester Salomé. Die Rollstuhltanzgruppe wheels-in-motion und die Inhaber des Tanzstudios Golden Gate, Patricia Rissmann-Kolisch und Peter Kolisch, haben atemberaubende Showtanzeinlagen vorbereitet. Um festliche Kleidung wird gebeten.
Wann: Freitag, 31. März, 20 Uhr
Wo: Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm/Ecke Barnetstraße, 12305 Berlin
Eintritt: Vorverkauf 34,50 Euro, Abendkasse 39,50 Euro
Kartenreservierungen und Kauf bitte über das Personalratsbüro 7560 - 2206 (Mo.-Do. 8 Uhr-15 Uhr sowie Fr. 8 Uhr-13 Uhr im Rathaus Schöneberg, Raum 1031)

Weitere Informationen zum Frauenmärz 2006 und das genaue Programm finden Sie unter: www.frauenmaerz.de und www.berlin.de/sen/frauen


Women + Work

Beitrag vom 04.03.2006

Sarah Ross