AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 21.07.2004
Gründerinnen gesucht
AVIVA-Redaktion
"Woman can do it" unter diesem Motto startete das Hafen-Gründerinnenzentrum am 01.10.2003 in Marzahn-Hellersdorf. Das Pilotprojekt will Frauengründungen in Berlin fördern und sich etablieren.
Das Haus bietet Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen preisgünstige Büro- und Praxisräume und Atelierfläche, inklusive hervorragender Infrastruktur im Haus.
Auf zwei Etagen steht eine Fläche von 800 m² bereit und 9 Gründerinnen sind bereits eingezogen. Die Unternehmen bieten Ihre Leistungen in den Bereichen Dienstleistung, Gesundheit und Kunst an.
Niedrige Mietkosten, Netzwerke und eine gute Infrastruktur erleichtern den Start in die Existenzgründung.
Das Hafen-Gründerinnenzentrum bietet diese idealen Rahmenbedingungen.
Mit einer Einstiegsmiete von 1,00 Euro/m² netto sind die Mietkosten sehr niedrig. Die Miete steigt pro Jahr um 0,55 Euro und stagniert im fünften Jahr bei 3,20 Euro/m² netto.
Neben der günstigen Miete werden alle Gründerinnen mit einem Coaching unterstützt. Bis zu 15 Coaching Stunden kann jede Gründerin im Haus in Anspruch nehmen. Darüber hinaus bietet das Pilotprojekt "Woman can do it" Beratung vor und nach der Gründung, unabhängig von Einzug in das Zentrum.
Projektträger ist die gemeinnützige Gesellschaft TÜV Bildungswerk mbH. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung - EFRE - gefördert.
Mehr Informationen zum Hafen-Gründerinnenzentrum gibt es unter:
Fon: 030- 99 27 20 70 oder T 030-93 66 99 28
und im Internet: www.hafen-gruenderinnen.de