AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 21.07.2004
Unternehmerinnen sind gut
AVIVA-Redaktion
Zwei aktuelle Studien "Unternehmerinnen in Deutschland" und
"Strukturmerkmale der von Frauen geführten Betriebe in Deutschland" zeigen das gewaltige Potential der Frauen
Die Studien, beauftragt zum einen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und zum anderen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, kommen zu dem gleichen Ergebnis: Bei den frauengeführten Unternehmen ist ein enormes Potenzial zu erkennen. Den befragten Unternehmen insgesamt ist es gelungen, sowohl die Zahl der MitarbeiterInnen, als auch den Umsatz in den Jahren 2000 und 2001 zu steigern.
Um dieses Potenzial zu nutzen, gilt es für alle Unternehmerinnen und alle, die es werden wollen, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Noch tragen historisch gewachsene gesellschaftliche Strukturen dazu bei, dass ihnen beispielsweise der Zugang zu sozialen und materiellen Ressourcen wie Berufs- und Führungserfahrung, die Einbindung in Netzwerke sowie der Zugang zu Eigen- und Fremdkapital erschwert wird.
"Hier wird der Unternehmerinnentag auch weiterhin eine große Rolle spielen.", blickt Cornelia Sperling, Projektentwicklerin der RevierA GmbH, in die Zukunft.
Wie erfolgreich Unternehmerinnen dann sein können, beweist auch der Vergleich von Männer- und Frauenunternehmen unter völlig gleichen Bedingungen: Hier sind keine Unterschiede festzustellen. Ganz im Gegenteil: Bei der Gruppe der Betriebe mit 10-19 Beschäftigten erzielen Frauenbetriebe sogar einen um 300.000 Euro höheren Umsatz pro Jahr. "Frauen müssen jetzt nicht mehr demonstrieren, dass sie genauso gut Unternehmen leiten können wie ihre männlichen Kollegen", so Cornelia Sperling, "sie tun es schon".
Übrigens: Die aktuelle Dokumentation des 8. Unternehmerinnentages beschäftigt sich auch mit den genannten Studien und ist gerade erschienen.
Weitere Informationen gibt es im Netz unter:
www.u-tag.de
www.bmwi.de/Redaktion/Inhalte/Downloads/dokumentation522,property=pdf.pdf
www.ifm.uni-mannheim.de/ifm/web/unter/nr6.pdf
Ansprechpartnerin für Fragen, Adressen von Unternehmerinnen aus Ihrer Stadt und weitere Unterstützung:
Birgit Unger
RevierA GmbH
Franz-Arens-Straße 15
45139 Essen
Tel: [0201]27408-30
mailto:birgit.unger@reviera.de
www.u-tag.de