AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 01.07.2004
Mérite Européen in Gold
AVIVA-Redaktion
Die luxemburgische Stiftung Mérite Européen zeichnete am 1. Juli 2004 die Europaabgeordnete Ursula Schleicher, Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes von 1994-1999, aus.
Die Stiftung und besonders der sie vorschlagende Deutsche Freundeskreis sehen in ihr eine herausragende europäische Persönlichkeit, deren europapolitisches Engagement eine Ehrung mit dem Mérite Européen in Gold verdient.
Hat sie doch sowohl als langjährige Bundestagsabgeordnete für Gesundheit, Arzneimittel- und Lebensmittelrecht oder als Vorsitzende der Enquete Kommission "Frau und Gesellschaft", wie auch in ihrem 25jährigen Einsatz als Europaabgeordnete des Freistaates Bayern sich dem Aufbau eines geeinten Europas gewidmet.
Als Expertin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz gestaltete sie jahrelang in diesem wichtigen Ausschuss des E.P. die europäische Gesetzeslage. Als Präsidentin der Delegation Armenien, Aserbaidschan, Georgien setzte sie sich für Freiheit und Selbstbestimmung in dieser Krisenregion ein.
Als Vizepräsidentin der Europäischen Bewegung und Präsidentin der Frauenkommission machte sie sich besonders einen Namen durch den Preis für die Frauen Europas, Deutschland, der hervorragende Frauenbilder und ihren Einsatz für die europäische Gesellschaft und ihre Probleme erstmals bekannt machte, wie die Auszeichnung von Lea Ackermann(Solwodi) und Dr.med Hauser (Bosnienhilfe)zeigte.
Sie schuf damit ein europäisches Bewusstsein und Solidarität, gerade auch als langjährige Präsidentin der EFU Europäischen Frauen Union, das weiter ausstrahlt — wahrhaft eine große Europäerin!
Mehr zur Initiative im Netz:
Europäische Bewegung Deutschland e.V.
http://europaeische-bewegung.de