AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 30.03.2004
Mädchen-Zukunftstag am 22. April 2004
Gaby Miericke-Rubbert
Girls´Day - gesucht werden Unternehmen, die an diesem Tag ihre Türen öffnen wollen und Schülerinnen, die Lust haben, in ungewöhnliche Berufsfelder hinein zu schnuppern.
Was passiert am 22. April 2004?
Dieser Aktionstag richtet sich gezielt und ganz bewußt nur an Mädchen und zwar an Schülerinnen der Klassen 5-10. Ihnen wird die Gelegenheit geboten, Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt zu bekommen und Kontakte herzustellen. Damit könnte eine Trendwende in der Berufsorientierung von Mädchen eingeleitet werden.
In Werkstätten, Büros, Laboren und Redaktionsräumen lernen die Schülerinnen einen Tag lang Tätigkeitsfelder kennen, die Mädchen in ihrer Berufswahl eher selten in Betracht ziehen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf naturwissenschaftlichen und informationstechnologischen, technischen und techniknahen Berufsbildern. Auch sollen sie die Möglichkeit haben zu erfahren, wie der Arbeitsalltag von Unternehmerinnen, Politikerinnen und Frauen in Führungspositionen aussieht.
Neugier auf Zukunftsberufe wecken
Obwohl junge Mädchen und Frauen oft über eine besonders gute schulische Ausbildung verfügen, nutzen sie nicht das breite Spektrum der Berufswahlmöglichkeiten aus. Sie entscheiden sich noch immer überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufe oder Studienfächer. Dabei liegt es nicht an mangelnden Fähigkeiten oder Interessen, sondern an fehlenden weiblichen Vorbildern und unrealistischen Vorstellungen von technischen Berufen.
Der bundesweite Aktionstag "Girls´Day 2004" unterstützt durch persönliche Kontakte am Arbeitsplatz, mit vor allem Frauen in technischen Tätigkeitsbereichen, eine frühe, praxisnahe Berufsorientierung in bisher männerbesetzten Domänen.
Wie können sich die Interessierten informieren und beteiligen?
Unternehmen sollen sich schon frühzeitig auf der sogenannten Aktionslandkarte unter www.girls-day.de als VeranstalterIn eintragen, damit der Aktionstag bestmöglich realisiert werden kann.
Als Eltern kennen Sie die Stärken und Interessen Ihrer Tochter und können sie ermutigen, sich als Praktikantin am Girls´Day zu beteiligen. LehrerInnen stellen diesen Aktionstag vielleicht im Klassenzimmer oder beim Elternabend vor.
Interessierte Mädchen haben die Möglichkeit, sich online über die teilnehmenden Firmen zu informieren und zum Schnuppertag anzumelden.
Das Projekt Girls´Day - Mädchen-Zukunftstag, das in diesem Jahr in die vierte Runde geht, wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und koordiniert vom Kompetenzzentrum Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie
Projekt Girls´Day - Mädchen-ZukunftstagWilhelm-Bertelsmann-Str. 10,
D-33602 Bielefeld
Tel: 0521.106-7387
Fax: 0521.106-7377
info@girls-day.dewww.girls-day.de