AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 20.05.2019
Arbeitsstipendien für Berliner Autorinnen und Autoren 2020 ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 16. Juli 2019
AVIVA-Redaktion
Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa vergibt auch für das Jahr 2020 Arbeitsstipendien für Berliner Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die ihren Lebensmittelpunkt in Berlin haben und in deutscher Sprache schreiben.
Das Portfolio der Förderprogramme des Berliner Senats ist vielfältig, es werden zahlreiche Projekte zu Musik, Tanz, Video, internationalem Kulturaustausch und vielem mehr angeboten, darunter sich auch Programme, die frauenspezifisch ausgerichtet sind und sie besonders in den Bereichen unterstützt, in denen sie noch deutlich unterrepräsentiert sind.
Arbeitsstipendien für Berliner Autorinnen und Autoren 2020 ausgeschrieben - Zielgruppe / Ziele der Förderung
Die Stipendien sind für die künstlerische Entwicklung von professionell arbeitenden Autorinnen und Autoren bestimmt. Gefördert werden zeitlich begrenzte Arbeitsvorhaben oder die Fortführung bzw. Vollendung bestimmter Arbeiten. Kriterien für die Vergabe eines Stipendiums sind in erster Linie Qualität, Entwicklungsfähigkeit und Kontinuität.
Zweck der Stipendienvergabe ist es außerdem, die literarische Szene Berlins durch die Förderung innovativer Texte und deren Autorinnen und Autoren lebendig zu erhalten.
In die Jury wurden dieses Jahr berufen: Nico Bleutge, Paula Fürstenberg, Martin Jankowski, Dr.Sonja Longolius, Annika Reich und Paul Wrusch.
Voraussetzungen
Die Antragsstellenden sind durch Veröffentlichungen ausgewiesen oder lassen in Arbeitsproben eine literarische Befähigung erkennen.
Die Schriftstellerinnen und Schriftsteller leben und arbeiten in Berlin.
Grundsätzlich ist eine Förderung ausgeschlossen, wenn die Autorin bzw. der Autor in der Förderungszeit von anderer Seite ein Stipendium erhält.
Die Anträge müssen in deutscher Sprache ausgefüllt und eingereicht werden.
Umfang der Förderung
Anzahl, Dauer und Zeitraum der Arbeitsstipendien können wegen der Beratungen zum Berliner Doppelhaushalt 2020/2021 erst Ende des Jahres 2019 endgültig festgelegt werden. Es ist aber zu erwarten, dass mindestens 17 Stipendien mit einer Dotation von 24.000 Euro (bei erfahrungsgemäß ca. 300 Bewerbungen) vergeben werden.
Zeitraum und Bewerbungsschluss der Ausschreibung
Die Arbeitsstipendien werden in der Regel jeweils im Juni eines Jahres für das darauffolgende Jahr ausgeschrieben. Bewerbungsschluss für die Online-Bewerbung ist in diesem Jahr der 16. Juli
2019. Die Bewerbung muss bis spätestens 18 Uhr eingegangen sein.
Antragstellung
Das elektronische Antragsformular und alle Anlagen sollen online an die Berliner Kulturverwaltung abgesendet werden. Eine zusätzliche Abgabe von Unterlagen in Papierform ist nicht erwünscht.
Der Link zum Online-Formular sowie das Informationsblatt zur Ausschreibung können aufgerufen werden unter: www.berlin.de
Es besteht in begründeten Ausnahmefällen die Möglichkeit, sich die Unterlagen in Papierform nach vorheriger telefonischer Anmeldung in der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Brunnenstraße 188-190, 10119 Berlin, abzuholen.
Nähere Informationen sind unter der Telefonnummer (030) 90228 536 zu erhalten.
Quelle: Pressemitteilung Senatsverwaltung für Kultur und Europa, 15. Mai 2019