AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 12.04.2013
Aufruf zur Teilnahme an Umfrage FrauenUNTERNEHMEN Green Economy
AVIVA-Redaktion
Auf Initiative der WeiberWirtschaft eG und des Projekts Geschlechtergerechtigkeit "genanet" von LIFE e. V. werden Frauenunternehmen dabei unterstützt, grüner und sozial gerechter zu arbeiten.
Neben ressourcenschonendem Wirtschaften sollen auch die sozialen Dimensionen der Versorgungsarbeit, von der Betreuung der Kinder bis zur Pflege der Kranken und Alten, mit einbezogen werden.
Es geht um die gerechte Verteilung, aber auch um unternehmerische Gestaltung. Frauenunternehmen sind besonders betroffen von der Doppelbelastung durch Erwerbs- und Versorgungsarbeit und können deshalb ein Interesse daran haben, neue Ideen zu entwickeln, neue Wege auszuprobieren.
Am Anfang steht ein Fragebogen, mit dessen Hilfe Ansatzpunkte und Beispiele identifiziert werden sollen, ob und wie in Frauenunternehmen Umwelt- und Ressourcenschutz bereits umgesetzt werden und wie diese die Erwerbsarbeit mit der Versorgungsarbeit, also z. B. der Erziehung der Kinder oder Pflege kranker Familienangehöriger, vereinbaren.
Am Ende des Projekts sollen ein Beratungskonzept für Gründerinnen und Unternehmerinnen stehen und ein Videofilm, der bei Veranstaltungen gezeigt werden kann und der nach Möglichkeit auch im Fernsehen untergebracht werden soll.
Aufruf: Alle selbständigen Frauen und Unternehmerinnen werden herzlich darum gebeten, den Fragebogen auszufüllen.
Den Fragebogen finden Sie unter: www.umfrageonline.com
Finanziell gefördert wird die Aktion vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt.
Weitere Informationen:
www.genanet.de
www.weiberwirtschaft.de
www.life-online.de
www.frauenunternehmen-berlin.de
Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:
Ergebnisse der UN-Klimakonferenz enttäuschen Frauen- und Genderorganisationen (genanet, 2012)
Frauen, unternehmt was! Wachstumspotenziale inhaberinnengeführter Unternehmen - Wo steht Deutschland im EU-Vergleich? (Studie des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, 2012)
WeiberWirtschaft eG und Goldrausch e.V. vergeben Kleinstdarlehen an Geschäftsfrauen
Katja von der Bey, die Geschäftsführerin der WeiberWirtschaft eG, erhielt Berliner Frauenpreis 2013
Orsine Mieland ist neue Aufsichtsrats-Vorsitzende der WeiberWirtschaft eG
Das Branchenbuch FrauenUNTERNEHMEN Berlin/Umland 2012_13 ist erschienen (Herausgeberin und Redaktion: WeiberWirtschaft eG)
Birgit Daiber und Richarda Buch. Risikoexistenz Frau (2008)
(Quelle: genanet)