AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 20.11.2012
Frauen erobern das Berliner Handwerk
AVIVA-Redaktion
Das Berliner Handwerk wird immer weiblicher. Nicht nur der Anteil der weiblichen Auszubildenden im Handwerk steigt konstant seit 10 Jahren (2001: 27,1 Prozent, 2011: 29,4 Prozent). Auch der...
... Anteil der Frauen, die ihre Meisterprüfung ablegen, wird im gleichen Zeitraum immer größer (2001: 17 Prozent, 2011: 22,4 Prozent).
Auch bei den Betriebsinhaberinnen ist die Entwicklung positiv. wenn mensch die letzten 5 Jahre betrachtet. 2006 waren 17,7 Prozent der Betriebe in weiblicher Hand, 2011 waren es 20,5 Prozent.
Die Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat, erklärte auf einer Informationsveranstaltung der Berliner Handwerkskammer:
"Ich bin sehr erfreut über die positive Entwicklung, dass immer mehr Frauen in Handwerksberufe gehen. Ich möchte noch mehr Frauen ermuntern, einen Beruf im Handwerk zu ergreifen. Und die Wirtschaft unserer Stadt braucht sie – sei es als Unternehmerinnen, Führungskräfte, qualifizierte Mitarbeiterinnen oder Lehrlinge. Dass sich immer mehr Frauen für das Handwerk entscheiden, hat gute Gründe: Ob Meisterbrief, Betriebswirt im Handwerk oder ein anschließendes Studium, das Handwerk bietet Frauen beste Karrierechancen."
Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Jürgen Wittke:
"Wir freuen uns sehr, dass das Handwerk für Frauen so attraktiv ist. Viele Handwerksberufe brauchen Kreativität und Köpfchen – Frauen haben also die besten Voraussetzungen dafür. Der Trend geht dahin, dass Frauen immer mehr in die typischen Männerberufe gehen, wie zum Beispiel Anlagenmechaniker Sanitär Heizung Klima oder Kfz-Mechatroniker. Moderne Frauen zeigen so, dass sie aufgeschlossen und selbstbewusst sind."
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.hwk-berlin.de
Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:
Berliner Handwerk - Jeder Tag ein Frauentag
Den Laden schmeißen. Erschienen bei Frauenoffensive