Berliner Festspiele - Musikfest Berlin 05 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 05.08.2005


Berliner Festspiele - Musikfest Berlin 05
AVIVA-Redaktion

Neben Janáceks Frauenopern "Šárka" und "Jenufa" mit den Sängerinnen Karita Mattila und Deborah Polaski, werden Werke der Komponistinnen Rebecca Saunders und Juliane Klein zu hören sein.




Vom 31. August bis 13. September 2005 veranstalten die Berliner Festspiele das Musikfest Berlin 05. Das Musikfest Berlin bringt zum Beginn der jährlichen Konzertsaison herausragende Orchester, Ensembles und SolistInnen nach Berlin. Das Programm präsentiert unter anderem die konzertanten Aufführungen von Janáceks Frauenopern "Šárka" und seiner "Jenufa", in denen Weltstar-Sängerinnen -unter ihnen Karita Mattila und Deborah Polaski - ihre unglaublichen Stimmen unter Beweis stellen werden.

Zu weiteren Höhepunkten zählen folgende Veranstaltungen:
Am 5. September präsentiert das Freiburger Barockorchester im Kammermusiksaal der Philharmonie um 20.00 Uhr die Erstaufführungen von Auftragswerken junger, viel versprechender KomponistInnen. Unter anderem. werden die Werke der Komponistinnen Rebecca Saunders (sie erhielt Preise durch die Berliner Akademie der Künste, die Ernst von Siemens Stiftung und musica viva, zuletzt erhielt sie den Paul Hindemith Preis) und Juliane Klein (Mitgründerin des Kammerensembles Neue Musik Berlin und des Musikverlags Edition Juliane Klein) gespielt.

Das Multitalent Iva Bittová ist als Sängerin, Violinistin, Komponistin und Schauspielerin, sicherlich eine der bemerkenswertesten und außergewöhnlichsten Figuren in der derzeitigen Musikszene Tschechiens. Ständig zwischen Folk und zeitgenössischer Musik wandernd, ist sie eine musikalische und künstlerische Grenzgängerin mit einer außerordentlich originellen und individuellen Art des Musizierens. Selbst beschreibt sie ihren Stil als "meine persönliche Volksmusik". Am 6. September 2005 spielt die Violinistin zusammen mit dem Škampa Quartett u.a. ihre eigenen Kompositionen.

Ausführliches Programm unter www.berlinerfestspiele.de


Music

Beitrag vom 05.08.2005

AVIVA-Redaktion