Betzefer - Down Low - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 05.06.2005


Betzefer - Down Low
Tatjana Zilg

Motörhead goes Red Hot Chili Peppers. Die vier langhaarigen Jungs aus Israel sind die Newcomer der harten Szene




Eine Metalband, die allen Klischees entspricht, aber weder aus Amerika noch England kommt: Allein das sorgt für Überraschung beim Rock-Publikum.

Donnernde Doublebass, flirrende Metal`n`Roll-Riffs und ein Sänger, der das Mikro aufzuessen scheint: Betzefer geben sich alle Mühe, mit ihren SzenegenossInnen mitzuhalten. Für nicht geübte Metal-Ohren wird das Debütalbum recht monoton klingen, wenn es auch gut zum Aggressionsabbau genutzt werden kann. Die Stimme von Sänger Avital Tamir schmettert die englischen Evil-Texte vor einer immensen E-Gitarrenflut rotzig und scharf daher, was für eine gewisse Zeit Faszination hat, aber über ein ganzes Album verteilt zu wenig ist, um es an einem Stück durchhören zu können.

Zu den Schwierigkeiten, sich als israelische Metalband zu etablieren, sagt Gitarrist Matan Cohen: "Unser Stil wird hierzulande noch nicht wirklich von den Medien wahrgenommen. Obwohl Israel ein kleines Land ist, gibt es eine Menge Bands in der Metal Szene. Aber dennoch kannst du kaum Israel betouren, da du nur drei Hauptstädte hast, in die zwar alle kommen, aber trotzdem finden nur 2-4 Metal Events jeden Monat statt."

AVIVA-Tipp: Für eingeschworene Metal-Fans möglicherweise eine interessante Erweiterung. Für alle anderen sicherlich nicht der geeignete Einstieg in das Genre.

Mehr zu Betzefer auf:
www.betzefer.com


Betzefer - Down Low
Label: Roadrunner, VÖ 06.06.2005
ISBN/EAN 016861815127
16,99 Euro005111035508"



Music

Beitrag vom 05.06.2005

AVIVA-Redaktion