AVIVA-Berlin >
Music
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 03.03.2005
Gilda Razani - sub.vision - Bazaar
Tatjana Zilg
Im Mittelpunkt der jazzig angehauchten Weltmusik von sub.vison steht das vielfältige Saxophonspiel der persischen Schönheit. Unterlegt mit hypnotischen Beats und groovigen Drums.
Poetisch und phantasievoll setzt sich das Debütalbum "Bazaar" über Genre-Grenzen hinweg und gestaltet globale Soundtracks. Orientalische Wendungen, TripHop-, Jazz-, Elektronik- und Drum `n Bass - Elemente bilden ein dichtes Soundgewebe um die Zuhörerin/den Zuhörer. Die Instrumental-Stücke sind ein sehr lebendiges Wechselspiel aus perfekten Arrangements und experimentellem Jam-Charakter. Gilda Razani beherrscht ihr Saxophon so vollkommen, dass sie mit spielerischer Leichtigkeit begeistert und ein facettenreiches Spektrum an Variationsmöglichkeiten bietet.
Mit dem Pianisten Hans Wanning ist sie ein eingeübtes Duo. Vor dem sub.vision-Projekt performten sie Jazzstandards. Hieraus entstand der Wunsch nach einer Produktion mit eigenen Kompositionen. Die Mischung aus Jazz- und Klassikelementen mit melodischen Anklängen aus der persischen Heimat wurde zu ihrem Markenzeichen, mit dem sie das europäische Publikum faszinieren.
Daneben schreiben sie Film- und Bühnenmusiken. Gleichzeitig sind sie in den unterschiedlichsten Bandprojekten engagiert.
Auf dem Album "Bazaar" zeugt der Titel "Loretta´s Sinfonia" von besonderer Dynamik. Das teils romantische, teils energiegeladene Saxophonspiel wird eingeflochten in vorwärtstreibende Drumbeats, die in ihrer monotonen Wiederholung einen reizvollen Kontrast zu der einfallsreichen Struktur der Blasinstrumententöne setzen.
Gilda Razani studierte Saxofon an der Musikhochschule Detmold, hatte Unterricht bei Matthias Nadolny und nahm an einem Meisterkurs bei Sigurd Rascher in Berlin teil. Konzerte und Tourneen führten sie nach Belgien, Frankreich, Polen, Litauen und Italien und in die Niederlande. Neben sub.vision spielt sie zur Zeit beim Transorientorchester, einem 18köpfigen Musikerpool aus dem Ruhrgebiet und gehört zur festen Besetzung des Geierabend, einem sozialkritischen Karnevalsprojekt.
Ihr Partner Hans Wanning hat seine Ausbildung in Jazzklavier und klassischer Komposition am Konservatorium in Hilversum/NL absolviert. Beim internationalen Jazz-Piano Wettbewerb/Niederlande war er Preisträger. Zudem wurde er 1993 und 1994 beim" European Jazz Contest" ausgezeichnet.
AVIVA-Tipp: Dem Multitalent Gilda Razani ist mit ihrem Debüt nicht nur ein perfekter Soundtrack für das multikulturelle Stadtleben gelungen, sondern auch ein Klangteppich zum Sich-Fallen-Lassen und Fortträumen in entfernte Ecken der Welt.
Die Künstlerin im Web:
www.gildarazani.de
www.transorientorchestra.de
Gilda Razani
Bazaar
Label: Traumton, VÖ 28.02.2005
ISBN/EAN: 705304565421
18,99 Euro
005082777008"