AVIVA-Berlin >
Music
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 25.04.2003
Russendisko. Hits zusammengestellt von Wladimir Kaminer und Team.
Marie-Louise Leinhos
Ein osteuropäisches musikalisches Rebellionsgefühl in Deutschlands Vorzeigemetropole animiert zum Feiern. Gegen die Einfallslosigkeit des westeuropäischen Mainstreams.
Ami go Home und die Wodkagläser herausgeholt!
Die Russendisko rockt unglaublich. Kein Wunder, denn der Punk kommt eigentlich aus Russland, auch wenn der ehemalige Klassenfeind anderes behauptet. „Ami go home“ und die Gläser herausgeholt. Statt Bier fließt Wodka, der Pogo wird zur Polka und los geht es. Ganz im Sinne des RussN`Roll animiert diese CD dazu, eine völlig skurrile Party im Sinne der genialen Stimmung zu feiern.
Die Russendisko ist mittlerweile zu einer der kultigsten Pilgerstätten für den etwas anderen Wahnsinn geworden. Scharenweise tummeln sich die BerlinerInnen im Kaffee Burger, hier findet die Russendisko statt, um dort so richtig die Sau raus zu lassen. Und wenn gelegentlich das Mobiliar in Mitleidenschaft gezogen wird, oder Gläser zerdeppert werden, stört dies wenig, denn alle haben totalen Spaß.
Die Auswahl der auf dem Sampler enthaltenen Lieder nennen die Macher selbst „eine Mischung aus Gypsy Punk, Klezmer Ska und Balalaika RockN`Roll aus der ex-Sowjet Union“.
Sechzehn Hits zwischen Polka-Punk und Chaos-Klezmer, Sowjet-Swing und Russ n Roll. Die in Berlin ansässige Band Rot-Front etwa liefert eine kongeniale Interpretation von Kraftwerks "The Robots", Leprikonski aus Weißrussland beschweren sich in ihrem Blaskapellen-Dickebackensong "Chicks don`t fall in Love with me " und Distemper grunzen als Veteranen der Moskauer Ska-Punk-Szene über "Traktoristen".
Die CD ist eine willkommene Abwechslung gegen die mainstreamgebürstete Musik der Charts. Anwendbar in allen Lebenslagen und mit extremen Gute-Launefaktor.
Mehr Infos unter: www.russendisko.de
Russendisko Hits
Russendisko
Erschienen 27.01.2003 bei Trikont/Virgin
ISBN/EAN 4015698030822
Preis: 12,99