Brandy - Human - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 26.03.2009


Brandy - Human
Silvy Pommerenke

Die Amerikanerin ist eine der populärsten Vertreterinnen des Contemporary R&B und hat eine illustre musikalische Verwandtschaft, denn ihr Bruder Ray J, ebenfalls R&B-Sänger...




... und der Rapper Snoop Dogg, ihr Cousin, sind mindestens ebenso erfolgreich, wie die Dreißigjährige.

Ihre Karriere begann Brandy Norwood vor mehr als fünfzehn Jahren, als sie noch im Teeniealter bereits einen Majorvertrag unterschrieb. Es folgte 1995 ihr Debut "Brandy", das sofort in die Top 20 der US-amerikanischen Billboard-Charts aufstieg und sich dort für mehrere Wochen hielt, mit vierfachem Platin und mit drei Grammy Nominierungen honoriert wurde. Seitdem hat Brandy mehr als 25 Millionen Musikträger weltweit verkauft, erhielt vielfache Auszeichnungen, betätigte sich als Schauspielerin und hat nun mit "Human" ihr fünftes Studioalbum herausgebracht.

Für sie ist dies ihr bislang persönlichstes Album: "Ich habe mich seit meinem letzten Album ziemlich weiter entwickelt. Die Möglichkeit, mich selbst durch die Musik auszudrücken, gibt mir ein Gefühl, das ich nicht beschreiben kann. Bei diesem neuen Kapitel in meinem Leben ist es gut, mit Rodney ein bekanntes Gesicht an meiner Seite zu haben. Ihm gelingt es wie keinem anderen, mir Emotionen zu entlocken." Der Produzent Rodney "Darkchild" Jerkins hat bereits in der Vergangenheit ein sicheres Gespür für hitverdächtige Sängerinnen bewiesen. Sei es, dass er mit Destiny`s Child, Jennifer Lopez oder mit Mary J. Blige zusammenarbeitete – um nur einige der populären Namen zu nennen - so ist jeder Sängerin bzw. Band der Erfolg durch die Zusammenarbeit mit Rodney von vornherein sicher.

Brandy klingt auf ihrem aktuellen Album ein wenig `fetter`im Beat ("The Definition", "Camouflage"), vielfach sind die Stücke dem Two-Step zugewandt ("Piano Man", "Fall") und sie versäumt es dabei nicht, wunderschöne Balladen zu singen ("Long Distance", "Human", "True"). Alles in allem ein sehr kurzweiliges Album, das ebenso auf die Tanzfläche führt wie in die kuschelige Zweisamkeit.

Brandy im Netz: www.foreverbrandy.com und auf MySpace

Weiterhören: Beyoncé und Alicia Keys

AVIVA-Tipp: Für FreundInnen des Contemporary R&B ist Brandy mit Sicherheit eine der ganz Großen. Gerade bei Songs wie "Warm It Up (With Love)" präsentiert sich die Amerikanerin sehr basslastig und energetisch, und die erste Singleauskoppelung "Right Here (Departed)" ist wohlweislich ausgesucht, denn sie geht unweigerlich ins Ohr und setzt sich dort unweigerlich fest. Come on and dance!

Brandy
Human

Label: Epic / Sony BMG, VÖ März 2009


Music

Beitrag vom 26.03.2009

Silvy Pommerenke