Cristin Claas – In the shadows of your words - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 16.06.2007


Cristin Claas – In the shadows of your words
Silvy Pommerenke

In diesem Album steckt etwas ganz besonderes, denn es ist genau die Mischung aus perfektem Jazzgitarrenspiel, klassischen Klaviereinlagen und nicht zuletzt dem emphatischen Gesang Cristin Claas`,...




...das hier ein Meisterwerk entstehen lässt!

Musik wie aus einer vergangenen Zeit, die die leisen Töne in den Vordergrund stellt. Dabei ist das Album extrem vielseitig, und die Musik lässt sich nicht wirklich in eine Kategorie einordnen. Am ehesten zutreffend ist ein crossover von Jazz und Singer-Song-Writing. Viel akustische Gitarre wird hier geboten, Songs auf englisch und Lieder auf deutsch gesungen - selbst das Goethesche Gedicht "Röslein" wird von Claas in fragilem modernem Sound präsentiert. Damit steht sie allerdings nicht allein da, denn Sängerinnen wie Tuomi oder Bobo haben auf ihren letzen Alben diesen mutigen Sprung von Tradition zu Moderne auch bereits gewagt.

Begonnen hatte alles 2003 als Cristin Claas Trio, und seitdem wird die Sängerin von ihren beiden Mitmusikern Christoph Reuter (Klavier, Fender Rhodes) und Stephan Bormann (Gitarre) begleitet. Während sie die erste CD "Twilight" noch in Eigenproduktion herstellten, wurden sie später von dem Gitarristen Peter Finger (dessen wunderbares Album "Niemandsland" in keinem CD-Regal fehlen sollte!) unter die Fittiche genommen, der sich mit seinem Label Acoustic Music Records vor allem auf Jazz und akustische Gitarrenmusik konzentriert. Mit diesem neuen Partner gab es eine Umbenennung des Trios, und sie hießen fortan Cristin Claas Acoustic Band. Die pure Reduktion auf Cristin Claas findet ihren vorläufigen Endpunkt auf "In the shadows of your words". Die studierte Jazzsängerin nennt ihre Lieder schlicht und einfach "Songpoesie" und trifft dadurch mit nur einem Wort den Kern ihrer Musik.

Anspieltipps: "Unschuld" erinnert ein wenig vom Stimmumfang an Regy Clasen, und Cristin hat hiermit einen tollen Jazz-Popsong entwickelt, der von einem Gitarrenspiel begleitet wird, das Pat Metheny alle Ehre reichen würde. "Ze duch mae" ist ein wunderbar intensiv und schwungvoll gelungenes Musikstück. Entstanden beim Soundcheck, hat sich Claas einer eigenen Fantasiesprache bedient. "Das, was dabei herausgekommen ist, klingt fast schon ein bisschen orientalisch."

Weiterhören: Tuomi
und Bobo

Cristin Claas im Netz: www.cristinclaas.de

AVIVA-Tipp: Zurückhaltendes Songwriting, stimmliche Virtuosität und zwei phantastische Begleitmusiker zeichnen Cristin Claas` Album aus. Akustische ausgefeilte Songs für das anspruchsvolle Ohr!

Cristin Claas
In the shadows of your words

Label: Sony BMG, VÖ: Juni 2007
EAN: 0886970921824


Music

Beitrag vom 16.06.2007

Silvy Pommerenke