AVIVA-Berlin >
Literatur
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 01.11.2009
Bibi Dumon Tak - Kuckuck, Krake, Kakerlake
Jana Muschick
Dieses Tierbuch beschreibt die Besonderheiten von vierzig Tieren, die durch einen ungewöhnlichen Namen und spezielle Überlebens- und Fortpflanzungseigenschaften verfügen. Für Kinder ab vier Jahren.
Die Tiere dieses witzigen Kinderbuches sind weder zum Kuscheln, noch zum Liebhaben gedacht. Bei einem ersten Blick in das Buch scheint es eher, als wären der Wasserreservoirfrosch, der Vampir oder der Papierfrosch dem phantasievollen Hirn einer kreativen Autorin entschlüpft, doch beim Nachlesen stellt frau fest: diese Tiere gibt es wirklich!
Während das Faultier und das Seepferdchen die LeserIn noch nicht allzu arg erschrecken, sind Kakerlake, Monarchfalter und Jesus-Christus-Echse nicht unbedingt die Wesen, die sich Ihr Kind wünschen wird. Doch das Leben dieser Tiere aus einem kurzweiligen Blickpunkt zu betrachten, mit dem Anglerfisch und seiner Leuchtlaterne vor dem Kopf in den Tiefen der Meere auf Beute zu warten oder mit dem Präriewolf hinter "den ausgefransten Bergen in Amerika" zu heulen, wird jedem Erwachsenen beim Lesen und jedem Kind beim Zuhören sehr viel Spaß machen.
Die Zeichnungen der Illustratorin Fleur van der Weel lassen darüber hinaus großen Raum für die eigene Phantasie, denn die meisten Tiere sind nur schemenartig dargestellt. Dennoch befindet sich in diesen Abbildungen so viel Leben, dass es der kurze Text und die witzigen Bilder möglich machen, alle vierzig Tiere mit viel Freude an einem Abend kennen zu lernen und dann wiederholt nachzuschauen, was denn zum Beispiel die Blauflügel-Prachtlibelle Tag täglich so treibt. Hier ein kurzer Auszug:
"In der Natur geht es vor allem darum, dass man überlebt. Und wer überleben will, muss so viele Kinder wie möglich bekommen. Kräftige Kinder. Schöne Kinder. Gesunde Kinder. Aus diesem Grund besuchen sich die Männlein und Weiblein vieler Tierarten oft. Sehr oft."
Zur Autorin: Bibi Dumon Tak, geboren 1964 in Rotterdam, hat niederländische Literatur studiert. 2001 veröffentlichte sie ihr erstes Jugendsachbuch, "Het koeienboek" (Das Kuhbuch), das mit dem Silver Slate Pencil ausgezeichnet wurde. (Quelle: Perlentaucher.de)
Zur Gestalterin: Fleur van der Weel, geboren 1970, studierte an der Kunsthochschule in Utrecht. Sie arbeitet als Illustratorin und Grafikerin - nebenbei auch als Designerin von Kindermöbeln - und wurde für ihre Arbeit u. a. mit dem renommierten Woutertje Pieterse-Preis ausgezeichnet. (Quelle: Perlentaucher.de)
AVIVA-Tipp: "Kuckuck, Krake, Kakerlake" ist das witzigste Einstiegstierbuch für Kinder, das mir in den vergangenen Jahren begegnet ist. Es glänzt nicht nur durch eine lebhafte Sprache und spaßige Bilder, sondern auch durch die verschiedenen Tierarten, die, endlich einmal benannt, aus ihrem Schattendasein als ekeliges Ungeziefer heraus treten können und allen beweisen dürfen, was sie eigentlich für clevere kleine Kerlchen sind.
Bibi Dumon Tak
Kuckuck, Krake, Kakerlake. Das etwas andere Tierbuch
Ãœbersetzerin: Meike Blatnik
Originaltitel: "Bibi´s bijzondere beestenboek"
Bloomsbury Berlin Verlag, erschienen September 2009
Gebunden, 88 Seiten
ISBN-13: 978-3-8270-5282-7
12,90 Euro