Interview vom Porsche Tennis Grand Prix 2022 mit Iga ÅšwiÄ…tek - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Interviews



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 02.05.2022


Interview vom Porsche Tennis Grand Prix 2022 mit Iga ÅšwiÄ…tek
Sylvia Rochow

Die 20-Jährige ist die Spielerin der Stunde auf der WTA-Tour und führt seit Anfang April 2022 als erste Polin überhaupt die Tennis-Weltrangliste an. Ihr erster Turniersieg oberhalb der ITF-Kategorie…




... bescherte Iga ÅšwiÄ…tek gleich einen Grand Slam-Titel: Im Oktober 2020 triumphierte sie bei den French Open in Paris.

Mit den Turniersiegen in Adelaide und Rom etablierte sie sich 2021 endgültig in der absoluten Weltspitze. Bei den Australian Open erreichte Świątek im Januar 2022 das Halbfinale. Danach gewann die Warschauerin innerhalb weniger Wochen die drei WTA-Turniere der höchstens Kategorie in Doha, Indian Wells und Miami. Durch den Rücktritt der dreifachen Grand Slam-Siegerin Ashleigh Barty aus Australien übernahm die Rechtshänderin im Anschluss als erste polnische Tennisspielerin die Führung in der Weltrangliste.

Bevor sie in den Porsche Tennis Grand Prix vom 18. bis 24. April 2022 eingriff, gewährte die 20-Jährige auf einer Pressekonferenz auch AVIVA-Berlin umfassende Einblicke in ihre Erwartungen an die neue Rolle und ihre Ziele in der bevorstehenden Sandplatz-Saison.

Iga Świątek kam nicht nur als Grand-Slam-Siegerin und Weltranglisten-Erste zum Porsche Tennis Grand Prix, ihrer Premiere in Stuttgart eilte auch eine Erfolgsserie von 19 Einzelsiegen in Folge voraus. Eine besondere Erwartungshaltung oder gar eine Vorhersage, wie lange sie sich an der Spitze der Weltrangliste behaupten könne, mochte die Sportlerin daraus dennoch nicht ableiten: "Ich werde mich darauf konzentrieren, das weiterzuführen, was ich begonnen habe und sehen, ob ich in der Lage sein werde, diese Position im Ranking beizubehalten. Aber das ist nicht das, worauf ich meinen Fokus lege. Ich möchte mich in erster Linie auf meine Leistung konzentrieren," erklärte sie lächelnd. Auf ihren Run mit zuletzt vier Turnieren ohne Niederlage in Folge angesprochen betonte sie: "Für mich fühlt es sich nicht so an, als würde dadurch zusätzlicher Druck entstehen. Im Gegenteil: Mir gibt die Serie einen zusätzlichen Motivationsschub. Und wenn ich doch mal wieder ein Spiel verlieren sollte, wäre das auch nicht schlimm. Keine Serie dauert ewig. So ist der Sport. Ich kann mich nur immer wieder auf mein nächstes Match vorbereiten und versuchen, dieses zu gewinnen."

So sehr die Rechtshänderin die Erwartungshaltung sich selbst und ihr gegenüber auch drosseln möchte, spurlos ging der Rücktritt Ash Bartys selbstverständlich nicht an ihr vorbei. 40 Minuten habe sie geweint, nachdem sie davon erfuhr. Es sei eine Mischung aus der Überraschung, der Wertschätzung gegenüber der Australierin und der Möglichkeit, selbst die Nummer Eins zu werden, gewesen: "Auf jeden Fall war es ziemlich traurig für mich, weil ich Ash mag und sie meiner Meinung nach ein wirklich gutes Vorbild für alle gewesen ist. Mit ihrem Slice und ihrer Vielseitigkeit hat sie in meinen Augen das beste Tennis gespielt, das es gibt. Ihr Rücktritt hat mich von daher wirklich überrascht, aber inzwischen habe ich von Leuten, die sie ein bisschen besser kennen, gehört, dass es für sie keine so große Überraschung war. Es hat mich sehr beeindruckt, dass Ash so mutig gewesen ist, diese Entscheidung zu treffen und ihr Glück an die erste Stelle zu setzen. Ich denke, es ist eine schöne Art, sich zu verabschieden und ein neues Kapitel zu beginnen. Natürlich habe ich in diesem Moment auch ein bisschen an meine Position gedacht, aber ich wusste, dass ich mein Erstrunden-Match in Miami erst noch gewinnen musste, um Platz 1 zu bestätigen."

Hilfreich wird Świątek in dieser Ausnahmesituation auch die Sportpsychologin beiseite gestanden haben, mit der sie seit ungefähr drei Jahren zusammenarbeitet. Auf deren Rolle angesprochen führte die Polin aus: "Nun, als die Idee aufkam, mit einer Psychologin zusammenzuarbeiten, ging es mir hauptsächlich um die Dinge, die auf dem Court passieren. Aber dann habe ich erkannt, dass eigentlich alles, was in meinem Leben passiert, meine Leistung beeinflusst. Außerdem habe mich sehr wohl gefühlt und gemerkt, dass ich Daria wirklich vertrauen kann. Mir wurde klar, dass ich auch außerhalb des Platzes mehr Selbstvertrauen gewinnen und mich als Mensch besser fühlen könnte. Warum sollte ich es nicht versuchen? Von da an ging es nicht mehr nur um mentales Training, sondern insgesamt um eine bessere geistige Gesundheit sowie ein ruhigeres und zufriedeneres Leben." Lachend fügte sie hinzu: " Also, im Grunde arbeiten wir momentan an allem.

AVIVA-Berlin: Sie stehen jetzt an der Spitze Ihres Sports, viele Menschen verfolgen, was Sie tun. Interessieren Sie sich selbst auch für irgendwelche Sportarten, sei es Tennis oder etwas anderes?

Iga Świątek: Also, ich würde sagen, ich habe immer so Phasen. Als die letzte Fußball-Europameisterschaft stattfand, die Euro 2020 – 2021, sie wurde ja verschoben –, habe ich viel Fußball geschaut. Eigentlich vor allem, weil das so gehypt wurde. Bei den Olympischen Winterspielen 2022 habe ich Ski Alpin verfolgt. Ach ja, und wenn eine neue Staffel von "Drive to Survive" (Anm.d.Red.: Dokumentarserie des US-amerikanischen Streamingdienstes Netflix) herausgekommen ist, habe ich mir die Formel 1 angesehen. (lacht) Im Grunde bin ich aber kein großer Sportfan.

Mit Tennis befasst sich die Warschauerin dagegen umso lieber und sieht bei der sich mit ihr in der Weltspitze messenden Spielerinnen-Generation großes Potenzial für interessante Aufeinandertreffen in den nächsten Jahren. "Ich denke, dass der Wettbewerb, der ja bereits begonnen hat, den wir jetzt haben, auch in Zukunft Bestand haben wird. Meine Matches gegen Maria Sakkari, gegen Paula Badosa, Anett Kontaveit zum Beispiel. Gegen diese Spielerinnen habe ich bereits viermal gespielt – vielleicht mit Ausnahme von Paula. Das ist für mich eine Menge, denn ich bin ja erst seit drei Jahren auf der WTA-Tour. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf, denn ich denke, es ist wichtig, solche Leute dabei zu haben, die so gut spielen und einen selbst anspornen, noch besser zu werden," erläuterte Świątek.

Auf Sand muss die Rechtshänderin sowieso kaum eine Gegnerin fürchten, wie sie nicht zuletzt mit ihrem Sieg in Roland Garros 2020 unter Beweis gestellt hat, und auch der Court in der Porsche Arena bereitete ihr vorab kein großes Kopfzerbrechen: "Es fällt mir nie wirklich schwer, den Belag zu wechseln. Natürlich ist es etwas herausfordernder, in Stuttgart zu spielen, weil ich bisher nie hier war und der Platz ein wenig rutschig ist. Aber ansonsten glaube ich, dass der Porsche Tennis Grand Prix genau zur richtigen Zeit kommt – nach den Hartcourts in den USA und vor den Freiluftsandplätzen der anderen Turniere. Ich freue mich auf die Sandplatzsaison, auch wenn es anstrengend wird und ich physisch in einer guten Verfassung sein muss."

Herausfordernder stellen sich Fragen nach der politischen Lage dar, insbesondere im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine. Wiederholt trug sie während ihrer Matches in den vergangenen Wochen eine gelb-blaue Schleife als Zeichen der Solidarität am Basecap. Auf ihren Social Media-Kanälen erinnerte die Polin Anfang April 2022 im Rahmen des jährlichen Anti-Doping-Aktionstages "Play True Day" unter den Hashtags #PlayTrueDay und #PlayTrueforPeace daran, dass es im Sport und insbesondere im Licht des Ukrainekonflikts darum gehe, sich gegenseitigen Respekt zu zollen und auf und neben dem Platz fair zu verhalten. In Stuttgart ergänzte sie: "Ich bin natürlich gegen den Krieg und ich möchte dem ukrainischen Volk helfen. Wir arbeiten daran. Ich weiß, dass ich das seit einigen Wochen immer wieder sage, aber wir arbeiten wirklich gerade unter Hochdruck an einer Initiative, die langfristig helfen soll.

AVIVA-Berlin: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg fürs Turnier!


Weitere Infos zu Iga ÅšwiÄ…tek unter:

twitter.com/iga_swiatek

facebook.com/swiatekiga

instagram.com/iga.swiatek

www.igaswiatek.pl

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Ashleigh Barty gewinnt als erste Spielerin beim Porsche Tennis Grand Prix 2021 in Stuttgart neben dem Einzel- auch den Doppeltitel
Die australische Weltranglisten-Erste bezwingt im Finale zunächst Aryna Sabalenka aus Belarus und ist anschließend an der Seite von Jennifer Brady auch im Doppel gegen das topgesetzte Duo Krawczyk/Mattek-Sands erfolgreich. Titelverteidigerin Petra Kvitová scheidet im Viertelfinale aus. Spielerinnen äußern sich zu ihren Erfahrungen während der Pandemie.

Interview vom Porsche Tennis Grand Prix 2019 mit Naomi ÅŒsaka
Die 21-jährige Japanerin ist sowohl amtierende US Open-, als auch Australian Open-Siegerin und führt seit Ende Januar 2019 zudem als erste Asiatin überhaupt die Tennis-Weltrangliste an.

Unser Interview mit Julia Görges (2018)
Die Bad Oldesloerin, die seit 2015 in Regensburg lebt, kann zum Ende der Saison 2018 auf die erfolgreichsten zwölf Monate ihrer bisherigen Tenniskarriere zurückblicken. Nach dem Turniersieg in Moskau Mitte Oktober 2017 sicherte sich Julia Görges Anfang November 2017 auch noch den Titel bei der WTA Elite Trophy in Zhuhai (China), dem Saisonfinale der Spielerinnen der Weltranglisten-Nummern 9 bis 20, für das sie sich überhaupt erst im letzten Moment noch qualifiziert hatte.

Das AVIVA-Interview vom Nürnberger Versicherungscup 2018 mit Andrea Petković
Die gebürtige Jugoslawin war lange Zeit die beste deutsche Tennisspielerin und begeistert mit ihrer extrovertierten Art Fans weltweit. 2009 gewann sie ihren ersten Titel auf der WTA Tour. Fünf weitere folgten bislang, jedoch auch zahlreiche teilweise monatelange Verletzungspausen. Am Rande des Nürnberger Versicherungscups vom 20. bis 26. Mai 2018 sprach Petković über ihre Kolumne "30–LOVE" im SZ-Magazin, Erfolgsdruck und ihr Leben mit und nach dem Tennis.

Unser Interview mit Elina Svitolina (2018)
Im März 2017 zählte die aus Odessa stammende Rechtshänderin erstmals zu den zehn besten Tennisspielerinnen der Welt, im September des gleichen Jahres schaffte sie es sogar in die Top 3.

Unser Interview mit Karolína Plíšková (2017)
Im März 2017 erreichte die Tschechin bei den Tennisturnieren in Indian Wells und Miami jeweils das Halbfinale, zuvor, Anfang des Jahres holte sie sich die Titel in Brisbane und Doha.

Unser Interview mit Australian Open-Champion Angelique Kerber (2016)
Ende Januar 2016 gewann Angelique Kerber in Melbourne als erste deutsche Tennisspielerin seit Steffi Graf im Jahr 1999 einen Grand Slam-Titel. Am Rande des Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart, bei dem sie ihren Titel aus dem Vorjahr nach einer spannenden Turnierwoche schließlich erfolgreich verteidigen konnte, traf sich AVIVA mit der 28-jährigen Kielerin mit polnischen Wurzeln zum Gespräch über Erfahrungen, Veränderungen und Erwartungen seit ihrem Australian Open-Triumph.

Unser Interview mit Garbiñe Muguruza (2016)
Garbiñe Muguruza gelang 2015 der Durchbruch in die absolute Tennis-Weltspitze. Im Juli zog die 22-jährige Spanierin ins Finale von Wimbledon ein, in dem sie der Weltranglisten-Ersten Serena Williams unterlag.

Unser Interview mit Simona Halep (2014)
Simona Halep ist die Aufsteigerin des Tennisjahres 2013. Auf dem Sandplatz in Nürnberg feierte die 22-jährige Rumänin im vergangenen Jahr ihren ersten Turniersieg auf der WTA-Tour.

Unser Interview mit Petra Kvitová (2012)
Die 22-jährige Tschechin ist sowohl amtierende Wimbledon-Siegerin, als auch Tennis-Weltmeisterin. Bevor sie in den Porsche Tennis Grand Prix eingriff, traf sie sich zum Gespräch mit AVIVA-Berlin.

Copyright Text und Foto: Sylvia Rochow


Interviews

Beitrag vom 02.05.2022

Sylvia Rochow