Höherer Absatz - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im November 2024 - Beitrag vom 06.04.2007


Höherer Absatz
Anne Hafenstein

Bärbel Folten legt mit "Kreative Verkaufsförderung leicht gemacht" einen modernen Ratgeber in Sachen Absatzsteigerung vor. AVIVA-Berlin verlost 3 Bücher




Bärbel Folten legt mit "Kreative Verkaufsförderung leicht gemacht" einen modernen Ratgeber in Sachen Absatzsteigerung vor. AVIVA-Berlin verlost 3 Bücher


Bärbel Folten veröffentlichte Anfang März 2007 im Verlag Redline Wirtschaft den Ratgeber "Kreative Verkaufsförderung leicht gemacht." Wie die Autorin Bärbel Folten in ihrer Einleitung schreibt, soll das Handbuch allen InteressentInnen helfen, "Verkaufsförderung zu verstehen, selber Aktionen zu konzipieren und mit Worten zu versehen".

Wer verkaufen will, braucht klare Argumente und eine strategisch ausgerichtete Verkaufsförderung. Bärbel Folten begibt sich zunächst auf die theoretische Ebene, will erklären und aufzeigen was Absatzförderung, Product Placement, Marketing ist. So erfahren LeserInnen wie, warum und wann Verkaufsförderung bei der Vermarktung eines beliebigen Produktes ansetzen muss. Welche Umsetzungsstrategien für die erfolgreiche Vermarktung notwendig sind und welche Tücken auf dem Weg dorthin auflauern können, erläutert Folten in den weiteren Kapiteln Schritt für Schritt.

Aus dem Inhalt:

  • Die Sprache der Verkaufsförderung
  • Der Außendienst, der Handel und die VerbraucherInnen
  • Die Bedeutung des Point of Sale
  • Zusatznutzen durch vielfältige Werbemittel
  • Verkaufsförderung im Internet
  • Wettbewerbsgesetze - juristische Klippen

Auf 238 Seiten finden sich umfangreiche Informationen und Anwendungsbeispiele für kreative und erfolgreiche Verkaufsförderung. Am Ende eines jeden Kapitels arrangiert die Autorin eine kompakte Checkliste von Begriffen und Inhalten, die als Überprüfung des Erlernten bzw. dessen Anwendung fungieren können. Zahlreiche Grafiken und Abbildungen unterstützen das Geschriebene anschaulich mit Beispielen aus der Praxiswelt.

AVIVA-Tipp: Klar strukturiert und praxisorientiert führt der Ratgeber "Kreative Verkaufsförderung" durch den Marketing-Dschungel. Die Kombination aus prägnantem Sprachstil und metaphorischen Mitteln sorgt für Lesespaß auch bei stellenweise sehr zähen Inhalten. Holprig für Nicht-Marketing-ExpertInnen könnten hingegen die zahlreichen Fachtermina sein, die nur selten eingeführt werden.

Zur Autorin: Bärbel Folten war Texterin und Konzeptionerin bei internationalen Werbeagenturen. Sie studierte an der Berliner Hochschule der Künste im Fachbereich Werbung und entdeckte dort bei Prof. Kahler ihr Interesse an dem Themengebiet Verkaufsförderung.
Seit 1983 arbeitet sie freiberuflich für Werbeagenturen in Frankfurt und Mainz sowie für KundInnen aus Industrie, Handels- und Dienstleistungsgewerbe.


AVIVA-Berlin verlost 3x "Kreative Verkaufsförderung leicht gemacht" aus dem Redline Wirtschaft Verlag.. Bitte nennen Sie uns eine weitere Buchtitel der Autorin Bärbel Folten und senden Sie bis zum 12.05.2007 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de



Bärbel Folten
Kreative Verkaufsförderung leicht gemacht

Mit starken Ideen besser verkaufen
Redline Wirtschaft, erschienen März 2007
240 Seiten, Broschüre
19,90 Euro
ISBN: 9783811229341


Gewinnspiele

Beitrag vom 06.04.2007

AVIVA-Redaktion