AVIVA-Berlin >
Gewinnspiele
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 17.09.2003
Open Hearts jetzt auf DVD
Anja Kesting
Der Film erzählt die Geschichte von vier Menschen, die plötzlich und unvorbereitet auf die Zerbrechlichkeit des Lebens treffen. AVIVA-Berlin verlost zwei DVDs.
Was passiert, wenn die Tragödie bei einer vollkommen normalen Familie Einzug hält? Wie reagiert sie darauf? Wie schaffen es die Familienmitglieder ihr Leben fortzuführen? Dies sind die zentralen Fragen, die die dänische Regisseurin Susanne Bier in ihrem neuen Spielfilm Open Hearts aufwirft und zu beantworten versucht: "Auf einmal schnippt das Schicksal mit dem Finger und das Leben verändert sich schlagartig. Ein junges Paar schaut optimistisch in die Zukunft, plant seine Hochzeit und auf einmal ereignet sich ein schwerer Unfall. Wie gehen sie damit um, wie reagieren sie? Die Zerbrechlichkeit des Lebens ist ein Thema, dass mich immer schon sehr beschäftigt hat."
In ihren früheren Filmen konzentrierte sich Susanne Bier auf den Humor. Ihre letzten beiden Filme waren Komödien und obwohl (oder vielleicht weil) Open Hearts eine Tragödie ist, spielt auch hier der Humor eine wichtige Rolle. "Humor ist eine Möglichkeit mit Trauer umzugehen. Ich denke allerdings nicht, dass man dadurch Distanz schafft. Eher das Gegenteil ist der Fall. Humor kann ein extrem wichtiger Weg sein, eine Beziehung zur eigenen Trauer zu halten", erklärt sie.
Open Hearts ist ein wunderbarer Film über Versprechungen, die wir nicht einhalten können, über das Leben, das wir nicht planen können. Es ist ein Film über das Leben, die wahre Liebe und über die Verantwortung, die wir für die Menschen haben, die wir lieben.
Open Hearts ist jetzt auf DVD erschienen. AVIVA-Berlin verlost zwei Exemplare des ans Herz gehenden Films. Wenn Sie wissen, wie frau Trauer auch verarbeiten kann, dann mailen Sie uns ihre Antwort unter gewinnspiel@aviva-berlin.de
|
Open Hearts
Originaltitel: Elsker dig for evigt (Dogma)Englischer Titel: Open Hearts
Regie Susanne Bier
Mads Mikkelsen, Sonja Richter, Nikolaj Lie Kaas, Paprika Steen, u.a.
Dänemark 2001, 113 Minuten, 35 mm
Dolby SR, 1:1,37, OmU
im Arsenal Filmverleih (Central Film)
Kinostart: Januar 2003