Malika Ayane - Grovigli. Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 26.10.2010


Malika Ayane - Grovigli. Verlosung
Yasmine Georges

In Italien ist die junge Sängerin Malika Ayane seit ihrem Debütalbum von 2008 ein Star. Dieses Jahr hat sie mit "Grovigli" den nächsten Hit... AVIVA verlost 3 CDs




"Ein Gewirr aus verschiedenen Begebenheiten", so lautet der Titel von Malika Ayanes neuem Album übersetzt. Und tatsächlich ist "Grovigli" ein Stilmix, der abwechslungsreicher nicht sein könnte. Die Italienerin vermischt Klassisches mit Pop, holt sich Inspiration aus vergangenen Zeiten und singt nicht nur auf Italienisch, sondern auch auf Französisch und Englisch.

Den Hang zur Vielfalt verdankt Malika wohl ihrer multikulturellen Herkunft. Der Vater ist Marokkaner, die Mutter Italienerin – eine explosive Mischung, wie Malikas Temperament beweist. Und die Musik war von Anfang an ein zentraler Punkt in ihrem Leben. "I am a girl who lives for and loves the music.", sagte sie in einem Interview mit AVIVA-Berlin, und die junge Künstlerin widmet sich dieser Leidenschaft ganz und gar. Sie studierte Cello am Giuseppe Verdi-Konservatorium in Mailand und schloss sich zur gleichen Zeit dem Chor Voci Bianche de La Scala an, den sie als Sängerin und als Solistin unterstützte.

2008 machte Malika zum ersten Mal beim San Remo Festival mit "Come Foglie" auf sich aufmerksam und erreichte als Newcomerin Platz 2. Im gleichen Jahr brachte sie ihr Debütalbum "Malika Ayane" bei dem renommierten italienischen Indielabel "Sugar Music" heraus. Mit dem Debütalbum und der Single "Feeling Better" avancierte die Italienerin in wenigen Monaten zum gefeierten Star und das Album erreichte Platin-Status. Der Song war vier Monate lang der am häufigsten gespielte im Radio und damit ein Rekord für eine neue Künstlerin.

Ihre erste Tournee 2009 wurde, dank des innovativen Konzepts, ebenfalls ein voller Erfolg. Die Show kombinierte altmodische künstlerische Eleganz mit anspruchsvollem Rock, indem sich noch unveröffentlichte Titel der Künstlerin effektvoll mit ausgewählten Coverversionen von Songs prominenter internationaler KünstlerInnen abwechselten. Auch in Deutschland sorgte sie für Standing Ovations, als sie im Herbst 2009 beim DVD Award in München und kurz danach in der Late Night Show des SWR auftrat.

Die Erlebnisse ihrer Tour hat Malika auf dem neuen Album verarbeitet. Zwölf Monate lang arbeitete sie an den Songs für "Grovigli". Während die Künstlerin "Sogna" und "Satisfy my Soul" selbst geschrieben hat, holte sie sich für die anderen Nummern Hilfe ins Boot. Darunter den italienischen Sänger und Komponisten Paolo Conte, der schon beim ersten Album mitwirkte. Mit ihm zusammen singt Malika das Duett "Little Brown Bear". Dieses ruhige Lied, das die SängerInnen halb geflüstert zum Besten geben, geht mit seinem leicht jazzigen Touch unter die Haut. Es erinnert an die 20er Jahre, und lässt so manche Assoziation vor dem geistigen Auge auftauchen. Plötzlich sitzt man in der schummrigen Ecke eines Salons, eine Sängerin, die am Klavier begleitet wird, ein Mann und eine Frau, die sich an der Bar treffen, ein Mafiaboss, der Schulden einzieht...Die weiche Stimme Malikas versetzt die HörerInnen in eine andere Zeit.

Auch mit "Brighter than Sunshine", der ersten Singleauskopplung, begibt man sich auf eine Zeitreise. Diesmal sind es die 70er Jahre. Poppig und sonnig wird die Nummer diesem Jahrzehnt gerecht. Ein Hit für Sommertage und gute Laune. Bei "Mille" von Luca Gemma kommt Ska zum Einsatz. "Chiamami Adesso", ein weiterer Song von Paolo Conte, verführt mit sanften Violinklängen.

Auch der erste Titel "Ricomincio da qui", hat es in sich. Er zählt zu den schnelleren auf der CD und wird sogleich zum Ohrwurm. Der Song entstand in Zusammenarbeit mit dem Songwriter Gino De Crescenzo Pacifico, der auch ein guter Freund der Sängerin ist. "Von hier aus starten", heißt die Nummer übersetzt, und entführt die ZuhörInnen auf eine Reise durch die Welt der Musik. "Not old, not new, the world you knew will change with you", heißt es auf "Thoughts and Clouds" weiter, ein Track, der Malikas Ambition nur zu deutlich macht. Ob sie die ganze Welt verändern wird, steht in den Sternen, die der Musik revolutioniert Malika jedoch in jedem Fall.

AVIVA-Tipp: Mit "Grovigli" ist eine schöne, abwechslungsreiche und doch stimmige CD entstanden, die auch Nicht-ItalienerInnen zu begeistern vermag. Zu Malika Ayanes bezauberndem Gesang auf Italienisch, Englisch und sogar Französisch, lässt es sich feiern, gemütlich in der Wanne liegen oder einfach nur träumen, denn dazu lädt das Album besonders ein.


AVIVA-Berlin verlost 3 CDs. Bitte nennen Sie uns den Namen des Mailänder Clubs, in dem Malika Ayane Ende April 2010 auftrat und an drei Abenden hintereinander ausverkauft war, und senden bis zum 15.11.2010 eine Email an folgende Adresse: info@aviva-berlin.de




Malika Ayane
Grovigli

Label: Universal, VÖ: 24.09.10


Weitere Informationen zur Künstlerin finden Sie unter:
www.malikaayane.com


Weiterlesen auf AVIVA-Berlin

"Malika Ayane - Italo-Pop mit Tiefgang"

Lesen Sie auch unser Interview mit der Künstlerin:
"Interview with Newcomer Malika Ayane"



Quellen: Universal, AVIVA-Berlin


Gewinnspiele

Beitrag vom 26.10.2010

AVIVA-Redaktion