Diablo Cody - Nackt. Ein Enthüllungsroman. Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 03.04.2009


Diablo Cody - Nackt. Ein Enthüllungsroman. Verlosung
Stefanie Denkert

Die Drehbuchautorin ("Juno") erzählt in ihrem amüsanten Debutroman, wie aus der braven Brooks das Teufelsweib ´Diablo Cody´ wird. AVIVA-Berlin verlost 2 Bücher!




Von einer, die auszog, sich auszuziehen

"Um sich auszuziehen, kommt niemand nach Minnesota – zumindest nicht soweit ich weiß", stellt Diablo Cody zunächst fest, um uns dann Details ihrer persönlichen Reise ins Sexgeschäft zu enthüllen. Am Anfang steht ein Umzug von Chicago, mit fast 3 Mio. EinwohnerInnen die drittgrößte Stadt der USA, ins recht beschauliche und äußerst kalte Minneapolis (377.000 EinwohnerInnen und mit durchschnittlich 7 Grad im Jahr die kälteste Metropolregion). Was zieht eine Frau von 24 Jahren also in diese Gegend und warum zieht sie sich ausgerechnet dort aus?

Schuld sind die Liebe und ihr ungeheurer Abenteuertrieb: Johnny, ihren späteren Ehemann, lernte sie im Internet (in einem Forum zu dem "psychedelischen Output der Beach Boys") kennen. Nach dem ersten Treffen in Los Angeles geht alles ganz schnell: Diablo Cody zieht bei Johnny, Teilzeit-Vater einer Tochter, ein, sucht sich einen Job als Schreibkraft und einen Nebenjob als Stripperin. Johnny ist also weder als Zuhälter an ihrem Stripperinnendasein beteiligt, noch hält er sie davon ab, der coole Rockmusiker lässt seine Freundin einfach machen.

Und die weiß genau, was sie will: eine "verluderte Maria Magdalena" sein, die Art von Frau, vor der sie in der katholischen Mädchenschule immer gewarnt wurde. Ihr ödes Dasein als schlechtbezahlte Werbetexterin hat sie genauso satt, wie die Tatsache, dass sie in ihrem bisherigen Leben immer nur brav war. Sie erkennt, dass sie sich in Minnesota einfach neu erfinden kann und sucht nun Freiheit, Selbstbestimmung und den Kick: "Zum ersten Mal erkannte ich die Alternative: mich auf eigene Faust durchs Leben schlagen, auf meinen soliden postfeministischen Feminismus scheißen und ein ausgekochtes Biest werden, das sich als unterbelichtetes Landei verkauft. Das gefiel mir!"

Sich Freimachen als Befreiung

Nur leider hat Diablo Cody als "Entertainerin", wie die Stripperinnen im Business genannt werden, nur durchschnittliches Aussehen und Talent.
Und auch ihre ´romantische´ Vorstellung von weiblicher Solidarität oder alternativ von divenhafter Stutenbissigkeit hinter der Bühne, werden schnell enttäuscht. Dennoch hat Cody nach ihrem ersten Auftritt an einem Amateurabend Blut geleckt und so zieht es sie als nächstes in den Edel-Schuppen "Schieks", der jedoch drückerkolonnenartig seine "Entertainerinnen" finanziell an sich bindet und ausnimmt.

Für die Frauen bleibt das Geschäft dennoch lukrativ, insbesondere wenn es sich beim Striptease-Tanzen lediglich um einen Nebenjob handelt. Deshalb behält Diablo Cody auch ihren regulären Bürojob und weiht einzig ihren Freund in die Tanzerei ein. Das geht monatelang gut, doch dann tauchen plötzlich zwei Arbeitskollegen im "Schieks" auf…

Mit ihrer Oscar-Auszeichnung für das Drehbuch von "Juno" erhielt Diablo Cody internationale Aufmerksamkeit, dabei war sie in den USA bereits ein Blogger-Star. Über ihre wahren Erlebnisse als Stripperin schrieb sie zunächst quasi mit Alter Ego ein virtuelles Tagebuch, bevor ihr biographischer Bestseller "Candy Girl. A Year in the Life of an Unlikely Stripper" 2006 erschien.

AVIVA-Tipp: Diablo Codys Humor ist schwarz, vulgär und ´feminist incorrect´. Ihr Sprachwitz ist eklektisch und referentiell-postmodern und dabei ebenso rasant wie ihr Schreibstil. Das ist nicht jederfraus Sache, aber Fans von "Juno" bis Shakespeare dürften großen Gefallen an diesem amüsanten und buchstäblichen "Enthüllungsromans" haben, der interessante Einblicke hinter die Kulissen des Sexgeschäfts bietet und den Sie sich schon jetzt als Lektüre für den Sommerurlaub vormerken können!

Zur Autorin: Diablo Cody, geb. 1978 in Chicago, avancierte mit Erscheinen von "Nackt" innerhalb weniger Wochen zu einer der gefragtesten Drehbuchautorinnen Hollywoods. Für "Juno" erhielt sie einen Oscar. Zurzeit arbeitet sie mit Steven Spielberg zusammen an der TV-Serie "The United States of States" (mit Toni Colette), und ihr zweites Drehbuch wird verfilmt.
www.myspace.com/diablocody


AVIVA-Berlin verlost 2 Bücher!. Bitte nennen Sie uns den englischen Originaltitel von "Nackt" und senden bis zum 03.05.2009 eine Email an folgende Adresse: gewinnspiele@aviva-berlin.de



Diablo Cody
Nackt: Ein Enthüllungsroman

Ãœbersetzt von Teja Schwane
Kiepenheuer/Aufbau Verlag, erschienen im Februar 2009
Broschiert, 273 Seiten
ISBN-10: 3378006900
ISBN-13: 978-3378006904
16, 95 Euro

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:
Filmrezension zu "Juno"


Gewinnspiele

Beitrag vom 03.04.2009

AVIVA-Redaktion