COLETTE. Kinostart: 03. Januar 2019. Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im November 2024 - Beitrag vom 28.12.2018


COLETTE. Kinostart: 03. Januar 2019. Verlosung
AVIVA-Redaktion

Das inspirierende Porträt einer der wichtigsten Frauen Frankreichs, die 1945 als zweite Frau Mitglied der Académie Goncourt wurde. Keira Knightley brilliert in der Rolle der jungen Sidonie-Gabrielle Colette, einem Mädchen vom Land, das den Autor Willy heiratet und mit ihm nach Paris geht. Dort schreibt sie den Erfolgsroman "Claudine", der jedoch unter Willys Namen veröffentlicht wird …AVIVA verlost 2 Exemplare des Buchs "Chérie" von Sidonie-Gabrielle Colette




... und kämpft fortan um Anerkennung sowie gegen gesellschaftliche Konventionen und klassische Geschlechterrollen.

Sidonie-Gabrielle Colette (Keira Knightley), eine junge, unbekümmerte Dame vom Land, ist frisch verheiratet mit einem so charismatischen wie egomanischen Autoren (Dominic West), der unter dem Pseudonym "Willy" seine Werke veröffentlicht. Er führt Colette in die Pariser KünstlerInnenszene ein, dank der bald ihre kreative Ader angeregt werden soll. Willy, der das Talent anderer nur zu gerne zu seinen Gunsten ausschlachtet, gestattet Colette, ihre Romane zu veröffentlichen. Jedoch unter einer Bedingung: Es muss sein Name auf dem Umschlag stehen.

Durch den phänomenalen Erfolg der "Claudine"-Reihe avanciert Willy zu einem berühmten Autor. Seine Frau und er werden zum ersten "Promi-Paar" der Moderne. Obwohl sie in der ganzen Stadt gefeiert werden, beginnt die ihr nicht zugestandene Anerkennung für ihre Arbeit an Colette zu nagen. Ihre Ehe droht zu zerbrechen, nicht zuletzt wegen Willys zahlreicher Seitensprünge sowie Colettes zunehmenden Interesses an Frauen, vor allem an der die klassischen Gendernormen in Frage stellenden Missy (Denise Gough). Emotional und künstlerisch gelingt es ihr jedoch nicht, sich von ihm zu lösen.

Um seinen eigenen Hals zu retten greift Willy zu zunehmend verzweifelteren Maßnahmen, um seine Schulden zu begleichen und seiner Frau Steine in den Weg zu legen. Doch Colette weiß sich mittlerweile sehr gut selbst zu helfen. COLETTE erzählt die Geschichte einer Frau zu Beginn des modernen Zeitalters, deren Stimme durch einen dominanten Mann unterdrückt wird und die außerordentliche Mühen auf sich nimmt, um sich Gehör zu verschaffen.

Westmoreland widmet sich in seinem Biopic einer Frau, die eine wichtige Rolle in der Geschichte der Frauen aus literarischer und politischer Sicht gespielt hat. Sie stellte in ihren zahlreichen Veröffentlichungen gesellschaftliche Konventionen, Sexualität und Geschlechterrollen in Frage - und gilt darüber hinaus als Modeikone der Belle Époque, als beliebte Darstellerin und Halbweltdame, die aus den Konventionen ihrer Epoche ausbricht und sich selbst einen Namen macht. 1945 wurde sie als zweite Frau Mitglied der Académie Goncourt, 1949 deren Vorsitzende und 1953 Grand Officier der Ehrenlegion. Zudem bekam sie in Frankreich als erste Frau ein Staatsbegräbnis. Colette ist eine der wichtigsten Figuren der Ära, eine der wichtigsten Frauen des beginnenden zwanzigsten Jahrhunderts und eine französische Legende.

Keira Knightley fasziniert in der Titelrolle als junge Autorin, die gegen die gesellschaftlichen Konventionen und Normen ihrer Zeit ankämpft.

Neben dem Cast und dem Regisseur wurde ein erstklassiges Team zusammengestellt, darunter Kostümdesignerin Andrea Fleisch (THE DUKE OF BURGUNDY, THE CHILDHOOD OF A LEADER), Kameramann Giles Nuttgens (HELL OR HIGH WATER) und Produktionsdesigner Michael Carlin (DIE HERZOGIN, BRÜGGE SEHEN … UND STERBEN?!). COLETTE wurde beim Toronto International Film Festival 2018 als Special Presentation gezeigt.

COLETTE
Regie: Wash Westmoreland
Drehbuch: Richard Glatzer, Wash Westmoreland, Rebecca Lenkiewicz
Besetzung: Keira Knightley, Dominic West, Denise Gough, Fiona Shaw, Eleanor Tomlinson, Robert Pugh, Ray Panthaki
Produktion: Elizabeth Karlsen, Stephen Woolley, Pamela Koffler, Christine Vachon, Michel Litvak, Gary Michael Walters
Verleih von DCM
Kinostart: 03.01.2019
Mehr zum Film unter: www.facebook.com/colette.derfilm




AVIVA-Berlin verlost 2 Exemplare des Buchs "Chérie" von Sidonie-Gabrielle Colette. Bitte senden Sie uns dazu den AVIVA-Tipp aus unserer Rezension zu "Die Katze" von Colette, erschienen am 15. August 2018 bei ebersbach & simon, bis zum 10.01.2019 per Email an folgende Adresse: info@aviva-berlin.de


Hinweis zum Datenschutz:
Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie unserer Datenschutzerklärung
Durch die Teilnahme an diesem Gewinnspiel und im Falle eines Gewinns stimmen Sie der Ãœbertragung Ihrer Daten (Name, Anschrift und E-Mail-Adresse) zu.
Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung bzw. unsere vorherige Anfrage nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.



Quelle/Text: DCM


Gewinnspiele

Beitrag vom 28.12.2018

AVIVA-Redaktion