Anna Haifisch - The Artist. Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 09.03.2017


Anna Haifisch - The Artist. Verlosung
Hannah Hanemann

Die Leipziger Comic-Künstlerin ist für den diesjährigen "Los Angeles Times Book Prize" nominiert: für ihre 2015 bei Vice und 2016 als Buch erschienene Comic-Reihe "The Artist", in der ein vogelähnliches Geschöpf die Schattenseiten des Künstler*innendaseins durchlebt. AVIVA verlost 2 Bücher




Von September 2015 bis Januar 2016 veröffentlichte das amerikanische "Vice Magazine" wöchentlich eine Episode aus der ersten Staffel von Anna Haifischs Comic-Reihe "The Artist". 2016 sind diese als Sammlung im Reprodukt Verlag erschienenen. Die Künstlerin setzt sich darin mit den prekären Bedingungen des Kulturbetriebs auseinander, anhand eines eher ungewöhnlichen Alter Egos: einem ausgemergelten Schnabelwesen, das in ihren jeweils dreiseitigen Kurzgeschichten eine erfolglose Künstlerexistenz führt. "The Artist", der fiktionale Comic-Charakter Haifischs, haust zwischen Farbtöpfen und angefangenen aber (noch lange) nicht beendeten Kunstprojekten auf einer Matratze auf dem Boden, schlurft zu Galerien und Partys, absolviert obligatorische Besuche bei seinen Eltern und wirkt bei all dem ziemlich niedergeschlagen.

Nihilismus und Hybris

Haifischs Zeichnungen sind überwiegend in gelb und orange gehalten, unprätentiös und farbenfroh, verströmen insgesamt aber eine eher melancholische Atmosphäre. In liebevollen und anrührenden Sequenzen erzählen sie von den Selbstzweifeln und der Einsamkeit ihres Protagonisten. "Der Künstler" ist eine groteske Erscheinung: seine vier abstehenden Haare, der schmächtige Körper und seine unsichere Körperhaltung unterstreichen die Verletzlichkeit seiner sensiblen Künstlerseele. Getrieben von dem Wunsch nach Anerkennung und Erfolg schlägt er sich durch seinen Alltag und macht dabei eine zugleich komische als auch traurige Figur.

"Ihr weinerlicher Nihilismus passt nicht in das Programm unserer Galerie" lautet eine vernichtende Absage, die "der Künstler" erhält, seine Vorführung von Dronen-Kunst geht fürchterlich schief und beim Smalltalk im Künstler*innen Zirkel blamiert er sich durch banale Äußerungen. Manchmal hilft da nur noch der Rückzug ins Bett, um das sich leere Getränkedosen und Bananenschalen sammeln.

"Ich versuche, das Künstlerleben zwischen Hybris und Frustration zu erzählen",so Anna Haifisch. Das ist ihr in "The Artist" mit bissigem Humor und plakativer Dramatik gelungen. Für April 2007 ist bei Reprodukt eine Fortsetzung ihrer Comics unter dem Titel "The Artist: Der Schnabelprinz" geplant.

AVIVA-Tipp: "The Artist" von Anna Haifisch ist eine sich zwischen Tragik und Komik bewegende pointierte Auseinandersetzung und Abrechnung mit Kulturbetrieb und Künstler*innendasein.

Zur Künstlerin: Anna Haifisch, geboren 1986 in Leipzig, studierte Illustration an der HGB Leipzig. 2013 gründete sie mit sechs Freund*innen das Festival "The Millionaires Club", das jährlich parallel zur Leipziger Buchmesse stattfindet.
Im Oktober 2015 erschien Anna Haifischs erstes Buch "Von Spatz" (Rotopolpress), 2016 folgte bei Reprodukt "The Artist" (zuvor seit 2015 in wöchentlichen Episoden auf vice.com veröffentlicht). Für 2017 ist bei Reprodukt die Fortsetzung "The Artist: Der Schnabelprinz" geplant. Anna Haifisch wurde 2016 mit dem "e.o.plauen Förderpreis" der Stadt Plauen und der e.o.plauen-Gesellschaft ausgezeichnet. 2017 ist sie für "The Artist" für den "Los Angeles Times Book Prize" in der Kategorie "Graphic Novel" nominiert, der am 21. April 2017 verliehen wird.
Mehr Infos: www.hai-life.com und www.twitter.com/anna_haifisch

Anna Haifisch
The Artist

Reprodukt Verlag, erschienen 2016
Deutsch, 64 Seiten,
farbig, 16,5 x 22 cm, Softcover
14,00 Euro
ISBN 978-3-95640-032-2
www.reprodukt.com


AVIVA-Berlin verlost 2 Bücher. Bitte beantworten Sie dazu folgende Frage: Von wann bis wann findet das Festival "The Millionaires Club" im Jahr 2017 statt? Senden Sie uns Ihre Antwort mit Angabe Ihrer Postadresse bis zum 31.05.2017 per Email an folgende Adresse: info@aviva-berlin.de



Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Aisha Franz - Shit is real
Mit ihrem Debüt "Alien" machte Aisha Franz gleich auf sich aufmerksam. Unter "Shit is real" liefert sie jetzt eine existenzialistische Graphic Novel ab, über die große Angst vor dem Scheitern. (2016)

Gabrielle Bell - Die Voyeure
Aus der Sicht ihres Comic-Alter-Egos berichtet die Autorin von einem Leben, das aus Alltagsnöten und berufsspezifischen Besonderheiten besteht. Auf der einen Seite geht es um kaputte PCs undFernbeziehungen, dann wiederum um Künstlerinnenkrisen und Auftritte bei Comicmessen. Das Buch ist ein persönlicher Rückblick auf die vergangenen Jahre der Zeichnerin und darüber hinaus eine Momentaufnahme der Gegenwart – in Teilen sogar ein Psychogramm unserer Zeit. (2013)

Ulli Lust - Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens
Was kostet die Freiheit, niemandem Rechenschaft schuldig zu sein und einfach in den Tag hinein zu leben? Zwei junge Punkerinnen trampen in Ulli Lusts Bildroman durchs Italien der Achtziger Jahre. (2010)


Gewinnspiele

Beitrag vom 09.03.2017

AVIVA-Redaktion