PATERSON. Ein Film von Jim Jarmusch. Ab 9. Juni 2017 im Heimkino, als Blu-ray, DVD und digital. Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 09.05.2017


PATERSON. Ein Film von Jim Jarmusch. Ab 9. Juni 2017 im Heimkino, als Blu-ray, DVD und digital. Verlosung
AVIVA-Redaktion

In wunderschön komponierten Bildern erzählt Jim Jarmusch die Geschichte des dichtenden Busfahrers Paterson, und seiner Frau, der Künstlerin Laura. AVIVA verlost AVIVA-Berlin verlost 3 DVDs




PATERSON erzählt die Geschichte des Busfahrers Paterson, der genauso heißt wie der Ort, in dem er lebt. Die Kleinstadt in New Jersey und ihre eigentümlichen Bewohner sind die Inspiration für seine Gedichte, die er Tag für Tag in der Mittagspause auf der Parkbank verfasst. Die Welt seiner Frau Laura dagegen ist im ständigen Wandel. Fast täglich hat sie neue Träume, jeder einzelne von ihnen ein anderes, inspirierendes Projekt. Paterson liebt Laura und sie ihn. Er unterstützt ihre neugefundenen Ambitionen und sie bewundert seine Gabe für Poesie.

Der neue Film von Kultregisseur Jim Jarmusch (DEAD MAN, BROKEN FLOWERS, ONLY LOVERS LEFT ALIVE) widmet sich mit viel Liebe zum Detail und gewohnt lakonischem Humor seinen skurrilen Figuren, allen voran dem von Shootingstar Adam Driver (STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT) verkörperten Feingeist Paterson sowie die mehrfach ausgezeichnete, in Frankreich lebende iranische Schauspielerin Golshifteh Farahani (u.a. "Huhn mit Pflaumen" von Marjane Satrapi).
Durch maximalen Minimalismus gelingt Jarmusch ein Gedicht von einem Film.

Großes Vorbild und Idol des Busfahrers Paterson im Film ist der amerikanische Lyriker und Prosa-Autor William Carlos Williams (17. September 1883 – 4. März 1963), dessen bekanntester Gedichtband PATERSON die gleichnamige Industriestadt in New Jersey zu einem der literarisch denkwürdigsten Orte Amerikas erhob.

Zum Regisseur: Jim Jarmusch, geboren 1953 in Ohio, studierte Journalismus, Literatur und Filmwissenschaften in Chicago und New York und drehte 1980 seinen ersten Film, "Permanent Vacation", der mit dem Josef von Sternberg Preis der Mannheimer Filmwoche prämiert wurde. Für seine Werke, darunter "Stranger Than Paradise" (1984), "Coffee and Cigarettes" (1986), "Night on Earth" (1991), "Dead Man" (1995), "Ghost Dog" (1999) und "Broken Flowers" (2005), wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt. "Only Lovers Left Alive" lief im Mai 2013 auf den 66. Internationalen Filmfestspielen von Cannes im Wettbewerb.
PATERSON feierte seine umjubelte Weltpremiere im Wettbewerb der 69. Internationalen Filmfestspiele in Cannes 2016.

AVIVA-Tipp: In wunderschön komponierten Bildern erzählt PATERSON Ausnahmeregisseur und Independent-Ikone Jim Jarmusch ein liebevolles modernes Märchen um Sehnsüchte und Träume – ein filmisches Meisterwerk voller Liebe, Schönheit und Poesie!

PATERSON
Regie und Drehbuch: Jim Jarmusch
DarstellerInnen: Adam Driver, Golshifteh Farahani, Barry Shabaka Henley, Clift Smith, Chasten Harmon, William Jackson Harper
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2016
Musik: Sqürl
Technische Daten und Ausstattung
Blu-ray

Sprachen/Ton: Englisch (5.1 DTS-HD MA), Deutsch (5.1 DTS-HD MA, Stereo DTS-HD MA), Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 118 Min.
Extras: Trailershow, Wendecover
DVD
Sprachen/Ton: Englisch (5.1 DD), Deutsch (5.1 DD, Stereo DD), Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 113 Min.
Extras: Trailershow, Wendecover
VÖ-Termin Blu-ray, DVD & digital: 9. Juni 2017
www.paterson-derfilm.de


AVIVA-Berlin verlost 3 DVDs. Bitte nennen Sie uns den Namen des Hundes von Paterson und Laura und senden uns Ihre Antwort mit Angabe Ihrer Postadresse bis zum 31.07.2017 per Email an folgende Adresse: info@aviva-berlin.de


Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Only Lovers Left Alive - ein Film mit Tilda Swinton von Jim Jarmusch. Ab 27. Juni 2014 auf DVD und Blu-ray
Eve (Swinton) und ihr Partner Adam (Hiddleston) sind schon zum dritten Mal miteinander verheiratet und ein auf allen Ebenen eingespieltes Team - jedeR an einem anderen Ende des Erdballs. Doch Adam geht es nicht gut. (2014)


Quelle: Weltkino Filmverleih


Gewinnspiele

Beitrag vom 09.05.2017

AVIVA-Redaktion