Maia Vidal - You Are The Waves. Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 30.09.2015


Maia Vidal - You Are The Waves. Verlosung
Clarissa Lempp

Maia Vidal ist verliebt. Zumindest widmet sie diesem Gefühl jetzt ein ganzes Album. "You´re The Waves" überzeugt mit Elektro-Folk-Pop, der auch.. AVIVA verlost 3 CDs




... überwiegend von der Musikerin selbst produziert wurde.

Zwischen Gespenstern, Cowboys und Mumien tanzt Maia Vidal im Video zu ihrem neuen Song "Bones". Eine verknallte Teenagerin, die auf einer Halloweenparty ihr Objekt der Begierde beschwört. Maia Vidal hat der Liebe ein Album dargebracht und weiß dabei mit ihren Facetten zu kokettieren: Fleischige Fantasien, sehnsüchtig- sphärische Balladen ("El Azar") oder zuckersüßer Zweisamkeits-Pop ("Infinity") finden Gestalt durch Text und Musik. Maia Vidal schöpft dafür aus den Vollen und legt einen Strauß von abwechslungsreichen und akribisch inszenierten Settings vor.

"Skin so soft I could tear it off / …I´d like to make a home in your frontal lobe / and lounge all day in your memory..."

Gezupfte Geige, Chöre, Autoharp und Glockenspiele geben "You´re The Waves" einen roten Faden, der direkt in die Indie-Pop-Abteilung führt. Unter dem Klangmantel, der an Feist, Sia und andere Electro-Pop-Diven erinnert, finden sich aber feine Nuancen. "Islands of You and Me" glänzt durch sirenenartige Backgroundgesänge während "Eyes Ears Lungs Lips" die düsteren Elektrowelten einer Karen Park aufgreift. "La Luna", der zweite spanische Song des Albums, wird von gespenstischen Tröten-Samples und Männersprechchören begleitet, über denen sich Vidals klare Stimme erhebt.

Die französisch-stämmige Kalifornierin lebt seit 2009 in Barcelona und Paris. Das neue Album entstand aber in Brooklyn. Maia Vidal bespielt fast alle Instrumente und Klangapparate selbst.In der Produktion stand ihr Van Rivers zur Seite, der bereits mit Fever Ray und Matthew Dear arbeitete. Wo Maia Vidal in ihrem Debüt noch auf eine reiche Instrumentierung von Akkordeon bis Xylophon setzte, übernahmen beim dritten Album Schaltregler und Beatmaschinen ihren Platz. Die DIY Ansätze haben ein neues Spielzeug gefunden. Maia Vidal, das ehemalige Rancid-Coverband-Mitglied, ist eben immer noch offen für Neues.

AVIVA-Tipp: "You´re The Waves" illustriert die Momente des Verliebtseins mit feinen Electro-Indie-Pop-Gespinsten, die mal mehr und auch mal weniger überraschen. Ein Album wie der Liebesapfel von der Kirmes: Unter einer dicken Zuckerschicht verbirgt sich der Gehalt.

Maia Vidal
You Are The Waves

Label: Crammed Discs
VÖ: 25.09.2015
www.crammed.be

www.maiavidal.com


AVIVA-Berlin verlost 3 CDs. Bitte senden Sie uns den AVIVA-Tipp aus unserer Rezension zu Maia Vidal - Spaces (2013) mit Angabe Ihrer Postadresse bis zum 30.11.2015 per Email an folgende Adresse: info@aviva-berlin.de


Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Maia Vidal - Spaces (2013)

Maia Vidal - God is my bike (2011)




Gewinnspiele

Beitrag vom 30.09.2015

Clarissa Lempp