Jäckle - Warten. Verlosung - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 02.12.2014


Jäckle - Warten. Verlosung
Clarissa Lempp

Franziska Neubert illustrierte Jäckles Kurzgeschichte über einen Mann, der verlassen wurde. Ein bezauberndes Bilderbuch für Erwachsene und ... AVIVA verlost 2 Bücher




... alle, die schon einmal zu lange auf jemand gewartet haben



Ein Mann wartet in seiner Wohnung auf die Rückkehr der Frau, die sich nur mit einem "Na dann" verabschiedete und seitdem nicht wieder kam. Immer mehr wird das äußere Leben, die Gewohnheiten von NachbarInnen und PassantInnen, zum Anker in der ansteigenden Hoffnungslosigkeit. "Na dann", diese knappen Worte ruft sich der Mann wieder und wieder ins Gedächtnis und kann nicht erkennen wie sie einen Abschied ankündigen sollten. Sind das nicht eher Worte, die etwas folgen lassen? Den Job hatte sie bereits gekündigt, erfährt er, als er auf ihrer Arbeitsstelle anruft. Mehr wissen auch sie nicht. So bleibt ihm nichts als zu warten. Das Schreien der Katze in der Wohnung über ihm, die lauten Schuhabsätze der Nachbarin in Eile, werden die einzigen Anzeichen dafür, dass es irgendwie weitergeht und es noch eine Ordnung gibt, etwas, auf das er sich verlassen könnte.

2002 veröffentlichte Nina Jäckle den Kurzgeschichtenband "Es gibt solche" (Berlin Verlag). "Warten" war einer der Texte in diesem Buch, auf den die Grafikerin Franziska Neubert aufmerksam wurde. Bald war die Idee zu einem illustrierten Band geboren. Wie Jäckle auf sprachliche Reduktion als Stilmittel setzt, greift auch Franziska Neubert auf einfache Bildästhetik mit Holzdrucken zurück. Die flächigen Grafiken zeigen die Wohnung, die Straße oder den Mann, als Komposition, als fast schon abstrakte Objekte oder stellen auch mal nur den Bauplan des Apartments in den Mittelpunkt. Wie der Protagonist der Geschichte, konzentriert sich auch Neubert auf die Details. Streifentapeten und eine Kartonartige Färbung der Bilder machen Gilb und Enge dieses Daseins sichtbar.

Zur Autorin: Nina Jäckle wurde 1966 in Schwenningen geboren und ist Autorin von Kurzgeschichten, Romanen und Hörspielen sowie Drehbüchern. Sie erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien für ihre Prosa, zuletzt den Tukanpreis 2014.

Zur Illustratorin: Franziska Neubert studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und an der École Nationale Supèrieure des Arts Décoratifs in Paris. Für ihre Abschlussarbeit erhielt sie den Anerkennungspreis Ars Lipsiensis.
Franziska Neubert lebt in Leipzig.
www.franziskaneubert.de


AVIVA-Tipp: "Warten" erzählt sich ganz langsam. Das Motiv des Wartenden erklärt sich Stück für Stück. Eine Aufdeckungsarbeit, wie sie auch der Wartende selbst schließlich vornimmt. Die Bilder sind eine wunderbare Fortführung der sich immer weiter lichtenden Triste im Text. Ein schönes Kunststück, das Wort und Bild gleichwertig Raum gibt.

Nina Jäckle
Warten

Illustriert von Franziska Neubert
Kunstanstifter Verlag, September 2014
Hardcover Format 20,1 x 26,4 cm
48 Seiten
ISBN: 978-3-942795-24-1
kunstanstifter.de


AVIVA-Berlin verlost 2 Bücher. Bitte senden Sie uns den AVIVA-Tipp aus unserer Rezension zu Nina Jäckle - NAI oder was wie so ist mit Angabe Ihrer Postadresse bis zum 10.02.2015 per Email an folgende Adresse: info@aviva-berlin.de


Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Nina Jäckle - NAI oder was wie so ist (Roman)

Nina Jäckle - Zielinski (Roman)




Gewinnspiele

Beitrag vom 02.12.2014

Clarissa Lempp