Ein Geheimnis... - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 09.12.2008


Ein Geheimnis...
Alexandra Kasjan

Regisseur Claude Miller verfilmt mit "Ein Geheimnis" eine tief bewegende Geschichte, die auf realen Begebenheiten basiert. AVIVA-Berlin verlost 3 x 2 Kinofreikarten




Frankreich, in den 1950er Jahren: François ist ein scheuer und sensibler Junge, der sich trotz aller Bemühungen im Gegensatz zu seinen Eltern sportlich eher als untalentiert erweist. Er spürt vor allem die Enttäuschung seines athletischen Vaters. Der Druck lastet so sehr auf ihm, dass er einen imaginären Bruder erfindet, der dem Idealbild seines Vaters, Maxime, entspricht, also sportlich, stark und furchtlos ist. Als seine Eltern dies erkennen, reagiert Maxime wütend und verständnislos. Lediglich seine Mutter, Tania, eine begeisterte Schwimmerin, zeigt sich stets fürsorglich. Als François jedoch einen alten Koffer mit einem Stofftier darin entdeckt, gibt es Ärger. Der Koffer wird sofort wieder zugeschlossen und weggepackt.

Durch Louise, die Nachbarin und langjährige Freundin seiner Eltern, erfährt François, dass sein Vater während des Zweiten Weltkrieges schon einmal verheiratet war, mit Hannah. Sie hatten einen Sohn, Simon. Dieser war der ganze Stolz seines Vaters. Der sportlich sehr begabte Junge war auch äußerlich das Ebenbild seines Vaters. Die in Maxime vernarrte Hannah musste jedoch erkennen, dass sich ihr Ehemann magisch von der attraktiven Tania, der Freundin ihres Bruders, angezogen fühlte. Tania kämpfte zunächst gegen ihre Gefühle zu Maxime an, erlag jedoch letztendlich seinem Charme.

Hannah, rasend vor Eifersucht, erlitt einen Nervenzusammenbruch und war verbittert darüber, mit ansehen zu müssen, wie sie ihren Ehemann verlor. Bei einem Fluchtversuch während des Zweiten Weltkrieges zeigte Hannah bei einer Passkontrolle anstelle ihres gefälschten Ausweises ihren originalen Pass, der ihre jüdische Identität preisgab. Schließlich wurden sie und ihr Sohn Simon mitgenommen. Lange Zeit wusste niemand genau, was aus ihnen geworden ist.

Hannah trug während ihrer Flucht einen Koffer bei sich. Es ist jener geheimnisvolle Koffer, den Maxime und Tania Grimbert über die Jahre versteckt hielten. Das Stofftier darin gehörte Simon.

Der Film "Ein Geheimnis" erzählt eine Familiengeschichte während des Zweiten Weltkrieges, der 50er Jahre und der Gegenwart. Unüblicherweise werden die Geschehnisse in der Vergangenheit in leuchtenden Farben und die der Gegenwart in flauen schwarz-weißen Bildern gezeigt. Noch als kleiner Junge wird François getauft und nimmt den Namen Grimbert an. Sein Vater, Maxime Grimbert, eigentlich Grinberg, und seine Frau Tania verschweigen ihre wahre jüdische Identität. Als Jugendlicher schlägt François rasend vor Wut und schluchzend auf einen Klassenkameraden ein, der in seiner Gegenwart Juden beschimpft, während sich die Klasse eine Dokumentation über KZ-Häftlinge ansieht. Dies ist ein sehr emotionaler Moment, in dem François all seine Ängste vergisst und seinem Schmerz freien Lauf lässt. Als Erwachsener schließlich arbeitet er als Psychotherapeut mit psychisch gestörten Kindern. Sehr viel später findet er heraus, dass Hannah und sein Bruder Simon nach Auschwitz deportiert und vergast wurden.

Auf dem Montreal World Film Festival 2007 wurde "Ein Geheimnis" mit dem "Grand Prix des Amériques" für Claude Miller ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt Julie Depardieu den französischen Filmpreis "César" 2008 als
"Beste Nebendarstellerin".

AVIVA-TIPP: "Ein Geheimnis" ist ein ergreifendes und zu Tränen rührendes Liebesdrama über das Schicksal einer jüdischen Familie in Frankreich, das durch die großartige künstlerische Leistung der SchauspielerInnen beeindruckt und zugleich an die schrecklichen Verbrechen der Nationalsozialisten erinnert.


AVIVA-Berlin verlost 3 x 2 Freikarten für den Film "Ein Geheimnis". Bitte nennen Sie uns einen weiteren Kinofilm der Hauptdarstellerin Cecile de France und senden Sie bis zum 31.12.2008 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de



Ein Geheimnis
Originaltitel: Un secret
Frankreich 2007, 100 Minuten
Regie: Claude Miller
Buch: Philippe Grimbert
Drehbuch: Claude Miller und Natalie Carter
Romanvorlage: Philippe Grimbert "Un secret" ("Ein Geheimnis", erschienen im Suhrkamp Verlag)
Verleih: ARSENAL Filmverleih GmbH
Kinostart: 18. Dezember 2008
www.ein-geheimnis.de


Gewinnspiele

Beitrag vom 09.12.2008

AVIVA-Redaktion