A Gun for Jennifer - Verlosungsexemplare - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 27.05.2008


A Gun for Jennifer - Verlosungsexemplare
Stefanie Denkert

Jennifer schließt sich einer Frauen-Gang an, die Vergewaltigungsopfer rächen. Der 90er-Jahre-Independentfilm über feministische Selbstjustiz AVIVA-Berlin verlost 3 DVDs




...von und mit Deborah Twiss - erscheint erstmals auf DVD!

Allison hat ihren Ehemann nach jahrelangem Psychoterror und Missbrauch im Affekt erstochen und flüchtet daraufhin nach New York. Kurz nach ihrer Ankunft wird sie überfallen und vor einer drohenden Vergewaltigung durch eine bewaffnete Frauengang gerettet. Die Frauen nötigen Allison, die sich nun als Jennifer ausgibt, ihren Peiniger zu erschießen. Nach anfänglicher Aversion wird Allison in den Bann dieser Gang gezogen, die tagsüber als Stripperinnen arbeiten, und deren immer größenwahnsinniger werdende nächtliche Rachefeldzüge gegen Misogynisten und Vergewaltiger. Der größte Coup soll die Vernichtung eines pädophilen Mafia-Bosses werden, doch mittlerweile ist eine clevere Polizistin den Racheengeln dicht auf den Fersen. Als immer mehr Unschuldige zwischen die Fronten geraten, will Allison aussteigen, doch das kann die Gang nicht zulassen…

"A Gun for Jennifer" hatte zwar Ende der 1990ern auf einigen Festivals für Begeisterung und Aufregung gesorgt, doch offiziell startete er nie im Kino. Nur vereinzelt gelangte der feministische Rachefilm auf die deutschen Kinoleinwände und begründete so seinen Ruf, einer der radikalsten, unverblümtesten und kraftvollsten Filme in der Geschichte der B-Movies zu sein. Der Ruf des Films wurde zudem durch seine ungewöhnliche Entstehungsgeschichte begründet: Deborah Twiss, die sowohl das Originalskript schrieb als auch die Hauptrolle der Allison (alias Jennifer) übernahm, arbeitete als Go-Go-Tänzerin in New York, um "A Gun for Jennifer" zu finanzieren, nachdem das gesamte Produktionsbudget in Höhe von 285.000 Dollar veruntreut worden war. Die Produktionsphase dauerte letztendlich drei Jahre, nachdem bereits die Arbeit am Drehbuch 18 Monate in Anspruch genommen hatte.

AVIVA-Tipp: "A Gun for Jennifer" ist direkt in seiner Sprache und Handlung, dabei kompromisslos in seiner feministischen Message. Dass Deborah Twiss ursprünglich Theaterstücke schrieb, zeigt sich deutlich positiv in den Dialogen und der Entwicklung der Charaktere. Die expliziten Gewaltdarstellungen, die radikal-feministische Thematik und die B-Movie-Ästhetik machen "A Gun for Jennifer" nicht gerade Mainstream-tauglich, dennoch ist er zurecht zu einem absoluten 1990er-Kultfilm avanciert. Bemerkenswert ist außerdem der vom Riot Grrrl-Grunge geprägte Soundtrack!


AVIVA-Berlin verlost 3 DVDs. Bitte nennen Sie uns das Ersterscheinungsjahr von "A Gun For Jennifer" und senden bis zum 10.06.2008 eine Mail an folgende Adresse: gewinnspiele@aviva-berlin.de



A Gun for Jennifer
USA 1996
Regie: Todd Morris
Buch: Deborah Twiss, Todd Morris
Produzentin: Deborah Twiss
DarstellerInnen: Deborah Twiss, Benja Kay, Rene Alberta, Veronica Cruz
Laufzeit: 91 min
Tonformat: Dolby 2.0
Bildformat: 4:3
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Trailer, Interview / Behind the Scenes
FSK: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Indigo. Verleih: good!movies
www.goodmovies.de
Bestell-Nr.: DV 911248
EAN: 4047179112482
VÖ: 23.05.2008
ca. 17,99 Euro

Weitersehen auf AVIVA-Berlin:

"Itty Bitty Titty Committee" von Jamie Babbit.


Gewinnspiele

Beitrag vom 27.05.2008

AVIVA-Redaktion