Amelie Fried - Schuhhaus Pallas - Verlosungsexemplare - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Gewinnspiele



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 01.03.2008


Amelie Fried - Schuhhaus Pallas - Verlosungsexemplare
Kristina Tencic

Amelie Fried begann durch einen Zufall, sich mit ihrer Familiengeschichte auseinander zu setzen, wodurch...
AVIVA-Berlin verlost 2 Hörbücher



...sie viele neue Einsichten über die Vergangenheit, aber auch über die Gegenwart erlangte.

Amelie Fried erzählt die, über lange Jahre hinweg verschwiegene, Geschichte ihrer jüdischen Familie. Mit der Machtergreifung Hitlers begann der erbitterte Kampf ums Überleben für die Familie Fried und ihre Lebensgrundlage, das "Schuhhaus Pallas", für das sie so manche Hürde, wie etwa die Schein-Scheidung der Großeltern, auf sich nahmen. Durch eine Aneinanderreihung von glücklichen Zufällen gelang es der Familie Fried, über Zwangsarbeit und KZ hinweg, am Leben zu bleiben. Wie Amelie Fried erst heutzutage, durch ihre dreijährige Recherche in Archiven und in Gesprächen mit überlebenden Verwandten herausfand, war jedoch längst nicht allen Frieds ein solches Glück beschieden.

In Ergänzung zu ihrem Roman "Schuhhaus Pallas- Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte" ist das Hörbuch erschienen, in dem Amelie Fried zusammen mit Christian Baumann ihre Geschichte vorliest. Sympathisch sind die Stellen, an denen Amelie Fried schwäbelt, was beim bloßen Lesen im Buch nur halb so authentisch wiedergegeben werden kann. Sätze wie: "Um Gottes willen, des solln die gar net wissen! I hab mir in meinem Leben gnug anhören müssen deswegen" lässt man sich doch lieber vorlesen.

Schwierig ist hingegen, sich in dem Jahreszahlengewirr gedanklich zurecht zu finden, da die Autorin Tempussprünge vornimmt. Zwar versucht die ergänzende Zeittafel im Booklet diesen Mangel zu beheben, es bleibt aber dennoch teilweise eine Herausforderung, beim Zuhören Schritt zu halten, um nicht den Handlungsstrang zu verlieren. Andererseits ist es durchaus angenehmer, die Jahreszahlen vorgelesen zu bekommen, statt sich beim Lesen die Zahlen immer wieder zu verdeutlichen.

Hilfreich vor allem für Jugendliche ist auch das Glossar im Booklet, wo verwendete Begriffe wie etwa der "Hitler-Stalin-Pakt" kurz erklärt werden. Auch der Familienstammbaum ist bei der Orientierung hilfreich. Was bei dem Audiobuch fehlt, sind die im Buch zahlreich aufgeführten Zeitdokumente und Fotos, was schade ist, da die Anschaulichkeit hierdurch beschränkt wird.

AVIVA-Tipp: Amelie Frieds Intonierung ihrer Familiengeschichte ist angenehm und interessant zum Zuhören, aber um des besseren Verständnisses willen sollte man als Erwachsener doch eher zum Buch greifen - für Jugendliche hingegen ist das Hörbuch wohl willkommener, da es kein Durchhaltevermögen beim eigenständigen Entwirren der Handlung verlangt. Die Geschichte gegen das Schweigen und das Vergessen bleibt nichtsdestotrotz sehr lesens- und hörenswert.


AVIVA-Berlin verlost 2 Hörbücher. Bitte nennen Sie uns den Titel des ersten Buches von Amelie Fried und senden bis zum 14.03.2008 eine mail an folgende Adresse: gewinnspiele@aviva-berlin.de



Zur Autorin: Amelie Fried wurde 1958 in Ulm als Tochter des Verlegers Kurt Fried und der Buchhändlerin Inge Fried Ruthardt geboren. Nach dem Abitur 1975 studierte sie von 1976 bis 1983 Theaterwissenschaften, Publizistik, Kunstgeschichte und Italienisch in München. Seit 1984 arbeitet sie als TV-Moderatorin. 1995 erschien ihr erstes Buch "Die Störenfrieds. Geschichten von Leo und Paulina". Vier ihrer zahlreichen Bestseller-Romane wurden verfilmt (z.B. "Traumfrau mit Nebenwirkungen"). Sie erhielt viele Auszeichnungen, u.a. den deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Bilderbuch "Hat Opa einen Anzug an?" und den Bambi-Fernsehpreis für ihre journalistische Tätigkeit. Amelie Fried lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Nähe von München. Weitere Infos und Kontakt: www.ameliefried.de
(Quelle: ameliefried.de)

Zum Sprecher: Christian Baumann geboren 1967, wurde beim Bayrischen Rundfunk als Sprecher ausgebildet und absolvierte eine Schauspielausbildung beim Schauspiel München. Er wirkte in zahlreichen Hörspielen mit, sowie als Kommentator in Fernsehdokumentationen. Außerdem ist er auf verschiedenen Theaterbühnen, in Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Amelie Fried
Schuhhaus Pallas. Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte

4 CDs, Laufzeit 246 Minuten
Stimmen: Amelie Fried und Christian Baumann
Der Hörverlag, erschienen Februar 2008
Ab 12 Jahren empfohlen
ISBN: 978-3-86717-245-5
19,95 Euro

Weitere Infos und Hörproben: www.hoerverlag.de


Gewinnspiele

Beitrag vom 01.03.2008

Kristina Tencic