AVIVA-Berlin >
Youngsters
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 15.07.2008
Frecher Film für freche Mädchen
AVIVA-Redaktion
Die weltweit erfolgreiche Buchreihe von Bianka Minte-König über die drei unzertrennlichen Freundinnen und die erste Liebe ist ab 17. Juli endlich auf der Kinoleinwand zu sehen!
Mila (Emilia Schüle) und ihre besten Freundinnen Hanna (Selina Shirin Müller) und Kati (Henriette Nagel) wollen ihre Deutschlehrerin mit dem schrulligen Musiklehrer Mc Donald verkuppeln - damit sie endlich keine Zeit mehr hat, die Klasse 8b mit ihren selbst ausgedachten Diktaten zu quälen. Ein handgebrauter Liebestrunk tut seine Wirkung und bald kann Mila die Diktate aus dem Internet ziehen und trotz ihrer Rechtsschreibschwäche auch mal eine 1 schreiben.
Doch nicht nur die beiden LehrerInnen turteln verliebt durch die Flure des Gymnasiums. Kati verknallt sich in den brötchenverschlingenden Tobi und auch Hanna ist nur noch knutschend mit ihrem "Sportsfreund" Branko anzutreffen. Mila fragt sich, wo ihre Freundschaft abgeblieben ist und die Schulparties verlaufen ebenso ereignislos, wie die Nachmittage im Frisörsalon ihrer leicht überdrehten Mutter (Anke Engelke). Nach den Weihnachtsferien passiert es dann endlich: Für die schwangere Kempinski kommt ein junger hübsche Referendar in die Klasse und Mila verliebt sich augenblicklich. Doch wie soll sie Pit Winter ihre Gefühle offenbaren? Und warum kocht ihre Mutter plötzlich chinesisch und wirft sich in Schale? Wer ist der neue coole Mitschüler (Wilson Gonzales Ochsenknecht) und warum liest der Klassenmacho Markus (Jonathan Beck) plötzlich Rilke?
Durch Milas phantasievolle tagträumerische Sichtweise erleben die ZuschauerInnen den alltäglichen Schulstress und die Wirrungen und Gefühle der drei 14-jährigen Freundinnen. Gemeinsam machen sie die Hochs und Tiefs des ersten Verliebtseins durch, teilen ihren Liebeskummer schniefend, sind eifersüchtig aufeinander und erkennen schließlich, dass ihre Freundschaft wichtiger ist als Männer - denn die kommen und gehen.
AVIVA-Tipp:Die Verfilmung der erfolgreichsten deutschen Mädchenbuchreihe "Freche Mädchen, freche Bücher" trifft witzig die sich rasant entwickelnde Realität der toughen Protagonistinnen. Echte Popstars wie Wilson Gonzalez Ochsenknecht und ein groß angelegter Songcontest zum Titelsong gesungen von Nachwuchstalent Selina Shirin Müller gehören ebenso dazu wie das Flirten und Chatten im Internet. Die überzogen inszenierte "Erwachsenenwelt" kann dagegen nur bestehen, weil Eltern und Lehrer sich so unglaublich wichtig nehmen.
Mehr zum Film und zu den Büchern (erschienen im Thienemann Verlag):
www.frechemaedchen.film.de
www.frechemaedchenfrechebuecher.de
Freche Mädchen
Deutschland 2008
Drehbuch: Maggie Peren
Regie: Ute Wieland
DarstellerInnen: Emilia Schüle, Selina Shirin Müller, Henriette Nagel, Anke Engelke, Armin Rohde, Piet Klocke, David Rott, Jonathan Beck und v.a.
Verleih: Constantin Film
Lauflänge: 97 Min.
Kinostart: 17.07.2008