AVIVA-Berlin >
Public Affairs
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 03.03.2004
Tag der Abrechnung startet am 8. März 2004
AVIVA-Berlin
AVIVA-Berlin beteiligt sich an der Aktion. Wir fordern den Kanzler auf, die Initiative der EU-Regierung für Uni-sex-tarife zu unterstützen und sie unverzüglich in Deutschland umzusetzen
Die Aktion "Tag der Abrechnung" fordert: Unisextarife müssen Pflicht in den privaten Rentenversicherungen werden!
Gesetzliche Rentenversicherung und Krankenversicherungen arbeiten selbstverständlich mit Unisex-Tarifen. Die privaten Unternehmen der Versicherungswirtschaft hingegen rechnen mit "Geschlechtertarifen", die für Frauen richtig teuer sind.
In der Rentenversicherung hat die Bundesregierung das Rentenniveau der gesetzlichen Rentenversicherung abgesenkt. Versicherte sollen (müssen) die dadurch entstandene Versorgungslücke durch private Verträge abschließen, hierzu zählt auch die Riester-Rente. Für Frauen heißt das: Sie müssen 14.114,61 Euro mehr aufbringen als Männer im Laufe eines Berufslebens, um die gleiche Rente zu erhalten. Eine glasklare Diskriminierung. Das Kriterium "Geschlecht" ist willkürlich gewählt. Niemand käme auf die absurde Idee, Westdeutsche höhere Prämien abzuverlangen als Ostdeutschen, nur weil Menschen im Westen länger leben.
Gegen diese Ungleichbehandlung wehren wir uns mit dem "Tag der Abrechnung" und schicken dem Bundeskanzler eine Rechnung mit der Bitte um Überweisung der - ungerechtfertigt - zu viel gezahlten "Frauenstrafprämie". Unisextarife müssen Pflicht in den privaten Rentenversicherungen werden. Die EU arbeitet an einer Richtlinie, die auch private Versicherungsunternehmen verpflichtet, mit Unisex-Tarifen zu arbeiten. Die Bundesregierung blockiert dies.
Deshalb fordern wir den Kanzler auf, die Initiative der EU-Regierung für Uni-sex-tarife zu unterstützen und sie dann unverzüglich in Deutschland umzusetzen.
Es ist wünschenswert, dass sich möglichst viele Frauen daran beteiligen und diese Infos an andere weitergeben. Mitmachen kann jede!
Alle Informationen, Texte und Logi zum Download im Netz unter:
www.tagderabrechnung.de
Die Aktion wird vom
Deutschen Frauenrat, ver.di - Bundesfrauenrat, dem
DGB, Frauen in der IG Metall und
AVIVA-Berlin unterstützt.
Schirmherrin der Aktion ist Alice Schwarzer.