AVIVA-Berlin >
Public Affairs
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 28.04.2004
Prof. Dr. Gesine Schwan im Gespräch
Anne Winkel
"Sticht diesmal Dame Bube?" Eine Podiumsdiskussion mit der Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten. Am 28.04.04 in der Humboldt Universität. Weitere Teilnehmerinnen: H. Hamm-Brüchner, S. Klotz.
Die Diskussion:
Am 23.05.2004 findet die Wahl zum/r Bundespräsident/in statt. An die Kandidatin Prof. Dr. Gesine Schwan haben frauenpolitisch engagierte Vertreterinnen aus Politik und Wirtschaft Fragen, die im öffentlichen Gespräch geklärt werden sollen:
"Bietet (Schwans) Kandidatur und das Amt der Bundespräsidentin Chancen für eine breitere Öffentlichkeit frauenpolitischer Diskurse?
Wie kann die symbolische Macht des deutschen Staatsoberhauptes auch in den Dienst einer Geschlechtergerechtigkeit, die in der Bundesrepublik zwar de jure erreicht, aber de facto immer noch einiges zu wünschen übrig lässt, gestellt werden? Das Profil der Kandidatin verspricht eine eindrucksvolle Verbindung zwischen Denken und Handeln, zwischen theoretischer Weitsicht und politpraktischem Scharfblick".
Die Veranstaltung mit "ausdrücklich frauenpolitischem Zuschnitt wurde vom Feministischen Institut in der Heinrich-Böll-Stiftung initiiert und organisiert" und wird „von einem breiten Bündnis von frauenpolitischen Organisationen mit getragen“.
"Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es einen Empfang".
Zur Kandidatin:
Gesine Schwan ist von der rot-grünen Regierung für das Bundespräsidentenamt nominiert. Bundesweit "stellt sie sich Diskussionen zu aktuellen politischen Themen wie EU-Osterweiterung, deutsche Ost-Förderung, Jugendwahn, soziale Gerechtigkeit und Demokratie, aber auch zu sich als Person."
Teilnehmerinnen:
Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/O.
Dr. Dr. h.c. Hildegard Hamm-Brücher, Staatsministerin im Auswärtigen Amt a.D., 1994 Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten
Dr. Sibyll Klotz, Fraktionsvorsitzende Bündnis90/Grüne Berlin
Dr. Gesine Lötzsch, MdB der PDS
Dr. Inge von Bönninghausen, Vorstandsvorsitzende Deutscher Frauenrat Moderation: Dr. Elisabeth von Thadden, Die Zeit
Veranstalterinnen:
Feministisches Institut in der Heinrich-Böll-Stiftung in Kooperation mit dem Bundesvorstand von Bündnis 90/ Die Grünen, der Berliner Initiative 8. März, dem deutschen Akademikerinnenbund e.V., dem deutschen Juristinnenbund e.V., der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V., dem Landesverband Bündnis 90/ Die Grünen Berlin, dem Ost-West-Europäischen FrauenNetzwerk e.V., der Überparteilichen Fraueninitiative Berlin, der WeiberWirtschaft eG und dem Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin
Sticht diesmal Dame Bube?
Die Kandidatin für das Bundespräsidentenamt im Gespräch
Mittwoch, 28. April 2004, 19.30 Uhr
Senatssaal der Humboldt-Universität
Unter den Linden 6, 10117 Berlin