AVIVA-Berlin >
Music > CDs
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 21.12.2012
Stockholm Lisboa Project – AURORA
AVIVA-Redaktion
Fado und Polska, eine ungewöhnliche Mischung, die auf den ersten Blick erstaunt, aber auch neugierig macht. Dass dieser Stil-Mix nicht nur funktioniert, sondern sogar begeistert, liegt vor allem ...
... an den vier MusikerInnen, die aus gänzlich verschiedenen Kulturen kommen
"Aurora" ist ihr drittes Album, das sie unter dem Motto "Fado, Polska und darüber hinaus" aufgenommen haben.
Das Stockholm Lisboa Project präsentiert traditionelle und zeitgenössische Musik aus Schweden und Portugal und neue Kompositionen. Die schwedische Polska und die nordische Melancholie treffen auf den leidenschaftlichen Fado und portugiesische Volkslieder. Die poetischen Texte handeln meist von verlorener Liebe und gebrochenen Herzen, der Sehnsucht nach Freunden, die auf dem Atlantik segeln, von Träumen über die Zukunft. Seit 2011 ist portugiesische Sängerin Micaela Vaz Mitglied des Stockholm Lisboa Projects neu dabei. Ihre warme Altstimme verzaubert jede/n HörerIn und lässt sie/ihn nicht mehr los.
Seit ihrem internationalen Durchbruch mit dem Album "Diagonal" im Jahre 2009 gehört das Stockholm Lisboa Project zu den beliebtesten und meistgebuchten Bands in Schweden. Zu ihren zahlreichen Auszeichnungen zählt unter anderem auch der "Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik".
"Der Fado gehört in die Nacht und endet wenn Aurora kommt"
"Aurora" ist nicht nur ein beliebter portugiesischer Mädchenname, "Aurora" heißt auch "Morgendämmerung" auf Portugiesisch.
"Tu Gitana" ist eine Ballade darüber, wie ZigeunerInnen-Weissagungen Glück oder Unheil bringen. "Björkhalling" ist von der schwedischen Natur inspiriert. "Senhora do Almurtão" ist ein a-capella-Song. Spannend die Mischung aus Blues-Mundharmonika-Riffs und den mittelalterlichen Saiten-Rhythmen bei "Senhora Maria". Und das schwedisch-portugiesische "En tu puerta/Havet stormar" ist ein Lied über das Meer, das schon immer ganz nahe bei den Menschen existiert.
AVIVA-Tipp: Das Stockholm Lisboa Project versetzt mit "AURORA" in eine träumerische Stimmung und kreiert eine Atmosphäre von Melancholie, gepaart mit reiner und klarer Schönheit der Töne.
Stockholm Lisboa Project
AURORA
Westpark Music 87235, VÖ: 02.11.2012
Micaela Vaz: lead vocal
Sergio Crisóstomo: violin, vocal
Filip Jers: diatonic, chromatic and bass harmonica, vocal
Simon Stålpets: Nordic mandola, diatonic harmonica, willow flute, guitar, goat horn, vocal
www.stockholmlisboa.com
Weiterhören auf AVIVA-Berlin
Misia - Senhora da Noite
Ana Moura – Coliseu
Mariza – Fado Tradicional
A Tribute to Amália Rodrigues
Anastácia Azevedo - Amanaiara.Senhora da Chuv
(Quelle: Westpark)