Regina Nössler - Endlich Daheim - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur Romane + Belletristik



AVIVA-BERLIN.de im Januar 2025 - Beitrag vom 28.07.2016


Regina Nössler - Endlich Daheim
Hai-Hsin Lu

Kurz vor ihrem vierzehnten Geburtstag steht Kim nach der Schule vor ihrer Haustür – und findet ihren Namen auf dem Klingelschild nicht mehr. Die der Nachbar_innen auch nicht. Ist alles nur ein böser Alptraum?




Regina Nössler hat schon einige Thriller veröffentlicht: Ob "Kleiner toter Vogel", "Wanderurlaub" oder "Auf engstem Raum", ihre Bücher drehen sich stets um weibliche Charaktere, deren Innenleben sie authentisch darstellt. In ihrem neuesten Werk beweist sich die Autorin mit der Darstellung eines ganz anderen Charakters: einfühlsam und gleichzeitig beunruhigend und düster beschreibt sie die Welt aus der Sicht eines Teenagers.

Das Buch beginnt mit keinem Leichenfund, berichtet nicht von Komissar_innen oder gar den Täter_innen. Es beginnt mit der Beschreibung eines ganz normalen Schultages einer Siebtklässlerin. Doch neben den Alltäglichkeiten passieren merkwürdige Dinge: Ein Fuchs sitzt im Schulhof, eine Ampel bricht und stürzt auf die Straße, die U-Bahn hält mitten im Tunnel. Und "Daheim" ist plötzlich nicht mehr "Daheim".

"Das Schild mit ihrem Namen war verschwunden. Das konnte natürlich nicht sein. Das war gar nicht möglich. Eine optische Täuschung. Eine rätselhafte Augenkrankheit, die ganz plötzlich ausbrach und von der Kim nichts mitbekommen hatte?" Mit ein paar knappen Sätzen gelingt es Nössler, der Leserin die Panik, das Unverständnis, die Ohnmacht der dreizehnjährigen Kim zu vermitteln. Sie ist die Protagonistin – eine introvertierte Außenseiterin, die bis auf eine gehässige Mitschülerin keine wirklichen Freund_innen hat und sich eigentlich nur in ihrem Zimmer am wohlsten fühlt.

Nössler nimmt die Perspektive des jungen Mädchens glaubhaft ein und erzählt von ihren Wünschen und Ängsten. Durch ihre Augen erlebt die Leserin die vielen beunruhigenden Erlebnisse, die eine Erwachsene sicherlich anders interpretiert hätte. Der Haustürschlüssel passt plötzlich nicht mehr ins Schloss, auf dem Klingelschild steht ein anderer Name. Für Kim, deren Zuhause ein Zufluchtsort vor den erbarmungslosen Quälereien ihrer Mitschüler_innen und anderen Jugendlichen ist, kann es kaum etwas Schlimmeres geben.

Während die Leserin mit großer Anspannung Kims verzweifeltes Herumirren verfolgt, lässt Nössler immer wieder kleine Informationsfetzen aus weiteren Perspektiven einfließen. Kims Lieblingstante, die sich gerade von ihrer Freundin getrennt hat, ist ebenso orientierungslos, gibt der Leserin aber eine andere Sicht als Kims panische Angst. Im Laufe der Erzählung kommt ein Polizeibeamter zu Wort, der zufällig Verdacht schöpft und dem Ganzen nachgeht. Inmitten der Narrationen seitens der eingeführten Charaktere ertönt die Stimme einer unbekannten Figur, die einem dunklen Dachboden zu entfliehen versucht...

Regina Nössler ist ein außergewöhnlicher Thriller gelungen, der neben fesselnder Handlung gleichsam skurrile wie sympathische Charaktere vorstellt. Kim wächst der Leserin trotz oder wegen ihres jugendlichen Alters ans Herz: ihre Sorgen, ihre Furcht, all dies packt auch sehr viel ältere Rezipient_innen. Die Geschichte birgt auch ein überraschendes Ende – und eine neue Freundschaft für Kim.

AVIVA-Tipp: Mit glasklarer, einfühlsamer Sprache macht Regina Nössler die Seelenwelt der jungen Protagonistin greifbar. Ein spannungsreicher Thriller, der die klamme Angst der jungen Kim auf die Leserin überträgt, Sympathien hervorruft und gespannt macht auf die Auflösung der mysteriösen Geschehnisse.

Zur Autorin: Regina Nössler, geboren 1964 in Altenhundem, studierte Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften und lebt als freischaffende Autorin und Lektorin in Berlin. Sie ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS) in der ver.di und Herausgeberin zahlreicher Anthologien. Unter ihren Veröffentlichungen sind Thriller, Kurzgeschichten und queere erotische Erzählungen, wie die Reihe "Mein lesbisches Auge" oder "Bisse und Küsse", die wie viele andere ihrer Werke im konkursbuch Verlag Claudia Gehrke und im Querverlag erschienen.


Regina Nössler
Endlich Daheim

konkursbuch Verlag Claudia Gehrke, erschienen: 2015
Taschenbuch, 316 Seiten
ISBN 978-3-88769-797-6
10,90 Euro
Auch als E-Book
www.konkursbuch.com


Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Regina Nössler - Kleiner toter Vogel
Die Berliner Autorin beschäftigte sich schon in ihren früheren Werken intensiv mit dem Thema Angst. In ihrem Thriller, der in einem schwäbischen Provinzdorf mit dunklen Abgründen spielt, schildert sie eindringlich, wie eine Freiberuflerin aus der Großstadt in einen Ereignisstrudel gerät, der sie dem Gespenst der Angst fast schutzlos aussetzt. (2010)

Regina Nössler, Morgen ohne Gestern
Wenn jede Erinnerung verschwunden ist, dann ist auch das Selbst schwer zu halten. Die Autorin hat einen wundervollen Roman verfasst, der zum steten Weiterlesen verführt. Erschienen im Querverlag. (2007)

Angst - herausgegeben von Corinna Waffender und Regina Nössler
Angst hat viele Gesichter: Erfahrung. Geschichte. Bilder. Hilfe. Lebensbremse. Krankheit. Problem. Thema. Corinna Waffender und Regina Nössler sind dem nachgegangen. (2007)


Literatur > Romane + Belletristik

Beitrag vom 28.07.2016

AVIVA-Redaktion