Susanne Kleinhenz, Das 21. Jahrhundert ist weiblich - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 30.10.2007


Susanne Kleinhenz, Das 21. Jahrhundert ist weiblich
Yvonne de Andrés

Klären Sie Ihre Strategie. Lassen Sie sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Die Freiheit, die Frau zu sein, die Sie seinen wollen, sollten Sie laut Sabine Kleinhenz jetzt endlich ergreifen.




Kommen Sie aus dem Dilemma heraus, welcher Typ Sie sind? Sind Sie die sanfte Eva oder doch die selbstbewusste Lilith?: Wie finde ich mich selbst und was kann ich mir zutrauen? Welche Chancen habe ich im Beruf und wie nutze ich diese? Susanne Kleinhenz rät dazu, der äußeren Emanzipation auch die Innere folgen zu lassen.

Susanne Kleinhenz beschreibt anhand von Geschichten aus der Bibel und der griechischen Mythologie das menschliche Verhalten und seine Typen. Anhand dieser Erzählungen will die Autorin Mut machen und archetypische Verhaltensformen und –muster erläutern.

Zur Unterscheidung verwendet sie die Typologien, die auf die Lehre von C.G. Jung zurückgehen. Diese acht Frauenfiguren: Medea, Circe, Aphrodite, Muse, Psyche, Artemis, Pallas Athene und Athene veranschaulichen unterschiedliche Verhaltensformen. Je nach unseren Eigenschaften finden wir uns eher bei der kraftvollen Medea, der verführerischen Circe oder bei der unterstützenden Muse. Diese Archetypen können unsere Vorbilder sein und wir können erfahren, welches Potential in ihnen steckt. Darüber hinaus wird noch differenziert zwischen extrovertierten und introvertierten Personen, sowie zwischen "denkenden" und "fühlenden" Frauen. Dynamisch werden diese Persönlichkeitstypen durch das Hinzufügen der Elemente: dem extrovertierten Denktypus das Element des Feuers, dem extrovertierten Fühltyp das Element Luft, dem introvertierten Fühltyp das Element Erde und dem introvertierten Denktypus das Element Wasser. Anhand des so entstehendem Mythenrades und seiner Eigenschaften ermöglicht die Autorin einen unterhaltsamen und kurzweiligen Einstieg in das Thema. Viele Übungen ermöglichen, es zu klären welcher Frauentyp die Fragestellerin ist.

Zur Autorin: Susanne Kleinhenz arbeitet als Trainerin und Coach. Sie leitet in Berlin ein Seminarzentrum für Persönlichkeits-, Kommunikations- und Leadership-Trainings. Sie möchte Frauen befähigen, alle Chancen zu ergreifen und die Berufswelt in eine ganzheitlichere zu verwandeln, ohne nur einen Deut ihrer Weiblichkeit aufgeben zu müssen. Bereits von ihr erschienen: "Sex sells" (2006).
Weitere Informationen unter: www.susanne-kleinhenz.de

AVIVA-Tipp: Ein flotter amüsant geschriebener Ratgeber mit vielen Tipps und Hinweisen. Hier kann das Mythenrad kräftig in Schwung gebracht werden, Ihre persönlichen und beruflichen Strategien können hinterfragt werden. Mir persönlich war der Mythenanteil etwas zu heftig.


Susanne Kleinhenz
Das 21. Jahrhundert ist weiblich

Ãœber die Freiheit, die Frau zu sein, die Sie sein wollen.
Gabal Verlag, erschienen Januar 2007
Gebunden - 270 Seiten
ISBN: 9783897496675
29,90 Euro


Literatur

Beitrag vom 30.10.2007

Yvonne de Andrés