Berlin - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 01.06.2006


Berlin
Katrin Brummund

Theater, Museen, Architektur, Festivals und das Nachtleben locken jedes Jahr Milionen Besucher in die Hauptstadt. Idealer Begleiter für Touristen ist das Reisehandbuch aus dem Michael Müller Verlag




Dieses mehr als 200 Seiten starke, eng gedruckte und mit 125 Farbfotos reich bebilderte Handbuch ist ein kompakter und dabei sehr informativer Reiseführer durch die "bärenstarke" Metropole.
Anhand von neun Spaziergängen - denn in Berlin braucht man kein Auto, die Stadt lässt sich sehr gut zu Fuß bzw. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden - stellt die Autorin Gudrun Maurer die interessantesten Viertel vor.
Dabei führt ihr Weg sowohl über die berühmten eleganten Boulevards als auch - nur wenige Straßen entfernt - durch die alternativen Stadtteil-Kieze in z.B. Friedrichshain-Kreuzberg oder Prenzlauer Berg. Typische Touristen-Magneten wie das Regierungsviertel mit Reichstagstagsgebäude und Brandenburger Tor stehen ebenso auf dem Programm wie das Hinterhofgeflecht rund um den Hackeschen Markt.

Zu jedem Rundgang gibt es ausführliche praktische Hinweise zu Cafés, Kneipen und Restaurants und immer mal wieder einen kultur-historischen Abriss zur jeweiligen Sehenswürdigkeit.
Vom Campingplatz bis zum 4-Sterne-Hotel reicht die Palette im Kapitel "Übernachten" - vom Flohmarkt zum exklusiven LaFayette die Shopping-Adressen. Szene-GängerInnnen freuen sich über die Insider-Tipps bezüglich Discos, Bars und Clubs und Gestresste über die Ausflüge in die grünen Oasen der Stadt und nach Potsdam mit seinem Schloss Sanssouci.

AVIVA-Tipp: Dass die Hauptstadt viel zu bieten hat, wussten die BerlinerInnen schon lange - für alle anderen ist dieses praktische Reisehandbuch ein absolutes Muss.


Berlin. MM-City
Gudrun Maurer
Michael Müller Verlag
ISBN 3-89953-329-1
12,90 Euro90008115&artiId=5320895"




Literatur

Beitrag vom 01.06.2006

Katrin Brummund