Djuna Barnes` Brevier für die Frau von Welt - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 13.02.2006


Djuna Barnes` Brevier für die Frau von Welt
Sabine Grunwald

Charmingly Unnecessary ist ein Nachschlagewerk für alle Lebenslagen. Ein Schatzkästlein sprachlicher Feinheiten gefüllt mit Lebensweisheiten, die manchmal witzig, manchmal melancholisch daherkommen.




"Dieses kongenial und zauberhaft illustrierte Büchlein sollten die Damen von Welt und solche, die es werden wollen, bei sich tragen wie "der Priester sein Brevier, der Koch die Rezepte, der Arzt die Arznei, die Braut ihre Ängste und der Löwe sein Gebrüll" (Djuna Barnes).

Die präzise ausgearbeiteten Aphorismen voller Witz, Schlagfertigkeit und Ironie, gespickt mit kleinen Gemeinheiten, behandeln die ewigen Themen Liebes- und Lebensschmerz, Schönheit und Vergänglichkeit,.

Ungeschriebenes Gesetz
Es ist sehr wichtig sich nicht selbst zu wiederholen.

Nachgefragt
Sind Sie jemals als eine Madonna aufgetreten?
"Jede Frau tut das."


Knapp, präzise und von erstaunlicher Aktualität sind Djuna Barnes Texte dazu geeignet, den Alltag zu bereichern. Die Dichterin bietet für jede Gefühlslage das passende Zitat.
Lustiges, Melancholisches und herzerfrischende Respektlosigkeiten gegenüber sich selbst und der übrigen KünstlerInnenzunft machen das kleine Buch zu einem Brevier voll literarischer Köstlichkeiten.

Emotion und Niedertracht
Wie sehr ich mir nichts lieber wünschen würde, als logisch zu schreiben und ohne Emotion. Natürlich völlig unmöglich für mich. Ich finde selbst bei Shakespeare eine zu große Innigkeit. Ich kenne keinen Schriftsteller von solcher Niedertracht wie mich! Proust, inmitten seiner Eiszapfen, tröpfelt nur Sentimentalität.

Maßlose Maßlosigkeiten
Wir sind alle wahnsinnig, davon bin ich überzeugt. Wir wollen Liebe, Anerkennung und Ruhm (und das Bargeld nicht zu vergessen, bitte!).

Gossenerfahrung
"Man muss sich auf mehr einlassen als auf menschliche Wesen, um ein ziviler Mensch zu sein. Man muss durch seine Gosse und durch seinen Sumpf."

Djuna Barnes (1892-1982) Werke sind bis heute ungebrochen modern und aktuell. Ihre Romane - bekannt wurde sie mit "Nightwood" (1932), deutsch "Nachtgewächs" (1959) - Gedichte, Theaterstücke und Briefe, sind eigenwillig, intelligent und voll brillanter Gemeinheiten.

Die Herausgeberin:
Brigitte Siebrasse
, geboren 1948 in Isingdorf-Arrode, lebt und arbeitet in Bielefeld als Übersetzerin und Redakteurin einer Kölner Zeitung. Sie war die erste, die Djuna Barnes in der 80er Jahren wieder entdeckte. Eine persönliche Begegnung mit der Künstlerin machte sie zur leidenschaftlichen Barnes-Expertin mit Sammlerinnentrieb.
Die Herausgeberin hat bisher noch nicht übersetzte Fundsachen in einem wunderschönen Kompendium zusammengestellt.

AVIVA-Tipp: Fast zu schön um es zu verschenken. Ein wunderschön aufgemachtes Büchlein zum täglichen Nachschlagen.



Charmingly Unnecessary
Djuna Barnes` Brevier für die Frau von Welt

Zusammengestellt, übersetzt und mit einem Nachwort von Brigitte Siebrasse
Edition Ebersbach Berlin, 2005
ISBN: 3938740051
Blue notes
128 Seiten, zweifarbig, mit Lesezeichen
Leinen, Fadenheftung
14 Euro90008115&artiId=3588661&nav=5081



Literatur

Beitrag vom 13.02.2006

Sabine Grunwald