AVIVA-Berlin >
Literatur
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 20.10.2005
Erfolgreich in der Nische - Wie Sie als schlanker Anbieter die Konkurrenz schlagen
Maren Westensee
Wie Bedürfnisprofile erkannt, Risiken vermieden und Marktlücken besetzt werden können, will das im Cornelsen Verlag Scriptor erschienene Handbuch von Wirtschaftsautorin Sylvia Nickel vermitteln.
Worin liegt der Erfolg von Tetra-Pak-Verpackungen, Gore-Tex-Materialien oder Bulthaup-Küchen? Wie sind die Unternehmen vorgegangen, wie haben sie das Branding unüblicher Produkte und Innovationen lanciert? Sie haben früh spezifische Bedürfnisprofile erkannt und Marktlücken beziehungsweise Nischen besetzt und sich dort behauptet.
Wie kann eine Firma vorgehen, um in Zeiten starken Wettbewerbs ebenfalls zu den Erfolgreichen zu gehören? Sie sollte besonderen Wert auf ihre Strategie legen und sie optimieren. Dabei ist eine genaue Analyse des Marktes notwendig. Da Marktnischen für nur wenige KundInnen eine spezifische Konzeption erfordern, wirken sie oft unattraktiv. Sie bergen jedoch ein hohes Potenzial.
Zuerst muß allerdings eine Nische für das Produkt gefunden werden! Danach folgt die Beobachtung der NischenwettbewerberInnen. Wodurch sind sie erfolgreich?
"Um als schlanker Anbieter die Konkurrenz zu schlagen, sollte man sich intensiv mit den Bedingungen und Kräften von Märkten auseinander setzen. Dazu gehört die Kenntnis, wie Wettbewerb funktioniert, ebenso wie die kritische Analyse der eigenen Stärken und Schwächen", sagt Buchautorin Sylvia Nickel überzeugt.
Das Handbuch "Erfolgreich in der Nische" erklärt den theoretischen Hintergrund und wie der Wettbewerb als Ausleseprozess in der wirtschaftlichen Entwicklung funktioniert. Der handlungsorientierte Leitfaden will zum Auffinden echter Nischen verhelfen und den Unterschied dieser zu den üblichen Marktsegmenten verdeutlichen. Es ist in vier Kapitel aufgeteilt: Das erste widmet sich der Nische im Allgemeinen, das zweite verrät, wie Nischen erkannt und ihre Chancen genutzt werden können, das dritte, wie sie gepflegt werden und das vierte erzählt von den Risiken in der Nische.
Checklisten mit dem Namen "Wie man..." erläutern die angesprochenen Probleme, z.B. findet sich im Buch folgende Definition der Nische: "Aus marktpsychologischer Perspektive stellen Nischen Räume im Marktmodell dar, welche den Idealvorstellungen der Nachfrager entsprechen, jedoch noch nicht von tatsächlichen Angeboten besetzt sind." Der Band richtet sich an ExistenzgründerInnen und junge Unternehmen, die eine Marktnische bearbeiten oder besetzen wollen, sowie FreiberuflerInnen, die neue Perspektiven suchen. Auch Führungskräfte sind angesprochen, die ihre Geschäftsfeldstrategie einer kritischen Prüfung unterziehen müssen. Über 110 Abbildungen und nahezu 40 Praxisbeispiele dienen der Verdeutlichung der Sachverhalte. Am Ende des Buches findet sich ein Serviceteil mit Glossar sowie Literatur- und Stichwortverzeichnis.
Zur Autorin:
Sylvia Nickel studierte Wirtschaftswissenschaft mit den Schwerpunkten Handel und Banken an der Universität Duisburg-Essen. Sie berät seit 13 Jahren kleine und mittelständische Unternehmen sowie Existenzgründer. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in Fragen der Organisation und marktorientierter Kommunikation. Mehr Informationen über die Autorin erfahren Sie unter www.sylvia-nickel.de.
AVIVA-Tipp: Die Autorin erklärt eingehend den spezifischen marktwirtschaftlichen Bereich der Nische. Grafiken und Beispiele vertiefen das Thema. Ein Handbuch für UnternehmerInnen, die ihren Standort auf dem Markt gewissenhaft über - bzw. erarbeiten wollen
Sylvia Nickel
Erfolgreich in der Nische - Wie Sie als schlanker Anbieter die Konkurrenz schlagen
Cornelsen Scriptor Verlag, September 2005
256 Seiten, Hardcover
ISBN 3-589-23693-0
24,95 Euro (D) / 25,70 Euro (A) / 43,90 sFr