Auf Sendung - Wie Fernsehen gemacht wird - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 26.09.2005


Auf Sendung - Wie Fernsehen gemacht wird
Brigita Bosotin

Der kindgerechte Blick hinter die Kulissen des Mediums TV. Gezeigt wird, wie die Bilder zum Laufen gebracht werden. Liebevoll weckt die Trickfigur Petty aus dem tivi-Magazin PUR die Neugier.




Das Buch "Auf Sendung! Wie das Fernsehen gemacht wird" zeigt euch, wer hinter den Bildern im Fernsehen steckt. Petty, die freche Trickfigur aus dem tivi-Magazin PUR, begleitet euch durch das Buch und erklärt ganz langsam und mit witzigen Illustrationen, wie Fernsehen funktioniert.

Wessen Stimme steckt eigentlich hinter der Stimme von Petty und wie wurde sie Sprecherin? Ulli heißt die Sprecherin. Sie musste als erstes durch ein "Casting". Casting bedeutet: Vorsprechen. Die Jury hat sie aus vielen Mitbewerberinnen ausgewählt, weil ihnen ihre Stimme gut gefallen hat. Im Tonstudio spricht sie immer in ein Mikrophon und schaut dabei auf die laufenden Bilder vor ihr. Ob es so gut war, beurteilt dann der oder die AufnahmeleiterIn.

Aber wie fängt man denn eigentlich an? Als erstes muss besprochen werden, welches Thema man verwenden möchte. Danach wird in der Redaktion ein Konzept erstellt. Bis die Sendung oder der Beitrag steht, gibt es viel Arbeit zu erledigen, unter anderem muss organisiert werden, wie die Sendung zusammengeschnitten wird. Denn eine Sendung besteht aus unterschiedlichen Szenen (Bildern), die erst am Schluss zusammengebracht werden. Dann braucht es einen, der durch die Sendung führt, den Moderator oder die Moderatorin, oder Schauspieler/Schauspielerin, die in Rollen schlüpfen. Na ja, und viele viele andere ... aber das wird euch Petty viel besser erklären.

Sie erläutert euch, wie ein Film entsteht, wer auf die Ideen kommt, wie die Technik funktioniert und wer die Kleidung herstellt. Was eine oder ein ReporterIn macht. Sie weckt ganz sicher eure Neugier und vielleicht wollt auch ihr später zum Fernsehen, ob vor oder hinter der Kamera, das müsst ihr dann herausfinden ... manchmal gibt es sogar die Möglichkeit, mit der Schulklasse ein TV-Studio zu besuchen, wo euch direkt gezeigt wird, was ihr in Petty´s Buch gelesen habt. Fragt doch einfach mal nach!

Zum Herausgeber:
Steffen Seibert,
geboren 1960 in München, ist Nachrichtensprecher beim ZDF. Er ist ganz zufällig zum Fernsehen gekommen und hat es dann von der Pieke auf gelernt. Nach dem Volontariat wurde er Redakteur und Reporter für das "Heute Journal", danach ging es nach einigen Zwischenstationen über Washington und "Hallo Deutschland" zu den Nachrichten, wo er bei der Sendung "heute" arbeitet.

AVIVA-Tipp: Das Buch ist ein sehr nützliches Instrument, um Kindern bewusst zu machen, wie das Fernsehen aufgebaut ist und wer alles dahinter steckt. Zwar wird ein wenig vom Zauber geraubt, aber anderseits ein neuer ins Spiel gebracht. Die Illustrationen und die einfach Sprache lässt jedes Kind nachvollziehen, was gemeint ist. Prädikat: lesenswert!



Steffen Seibert(Hrsg.)
Auf Sendung!

rororo rotfuchs Verlag, erschienen September 2005
ISBN: 3-499-21334-6
Tb, 112 S.
9,90 Euro90008115&artiId=3158463&nav=5081"




Literatur

Beitrag vom 26.09.2005

AVIVA-Redaktion