AVIVA-Berlin >
Literatur
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 18.09.2002
Mitten ins Herz
Katja Lankow
Krimi oder ein Roman zum Lachen? Beides - und das in der perfekten Mischung...
"Den größten Teil meiner Kindheit über hegte ich beruflich nur bescheidene Ambitionen - ich wollte eine intergalaktische Prinzessin werden. Wie das Leben so spielt, klappte es mit der Prinzessin nicht, (...) deswegen erpresste ich meinen Vetter, (...), mir einen Job als Kautionsdetektivin zu geben."
Wie oft bekommt man einen Krimi in die Hände, der spannend und gleichzeitig amüsant ist? Nicht so häufig. Genau deswegen sollte der neue Roman von Janet Evanovich "Mitten ins Herz" fest gehalten werden, wenn die werte LeserIn ihn in die Finger bekommt.
Dafür gibt es nicht nur einen Grund: Dieses Buch sprüht vor Humor. Die Autorin versteht ihr Handwerk. Sie lässt die LeserIn an der Gedankenwelt der Protagonistin teilnehmen, als ob es die normalste Sache der Welt ist. Und der Einblick lohnt sich, denn Stephanie Plum ist ein echtes Goldstück - charmant und gleichzeitig immer bereit, in irgendeinen Fettnapf zu treten.
Sie versucht als Kautionsdetektivin einen über 80jährigen Kleinkriminellen aufzustöbern, der nicht zu seinem Gerichtstermin erschienen ist: Trotz seiner Altersleiden entwischt er ihr immer wieder.
Außerdem spielen ihre Gefühle verrückt, da sie zwischen zwei Männern steht. Der eine - den sie schon hat - will sie heiraten, wenn sie denn wollte. Der andere wiederum ist der Inbegriff ihrer sexuellen Phantasien und will sie auch. Doch auch bei ihm ist sie sich nicht sicher, ob er nicht lieber weiterhin ein Wunschtraum bleiben sollte.
Zu guter Letzt ist die bis dahin perfekt geglaubte Ehe ihrer Schwester zerbrochen.
Dadurch liegen alle Hoffnungen der Mutter bei ihr, obwohl sie eigentlich bisher immer das schwarze Schaf der Familie gewesen ist.
Unverkrampft und freizügig breiten sich Stephanies Gedanken und Emotionen vor der LeserIn aus: Von postmenstrualen Gefühlsausbrüchen bis zum Miniorgasmus beim Motorradfahren ist alles dabei. Freimütig und direkt, manchmal auch ein wenig verschlagen entspricht sie der Frau von heute. Eigentlich unabhängig, aber insgeheim doch nicht so selbstständig, wie sie es manchmal gerne wäre. Eine Heldin für den Alltag.
Janet Evanovich
"Mitten ins Herz"
Roman
Wilhelm Goldmann Verlag, München 2002
ISBN: 3-442-54544-7
Preis: 21,90 EUR200902037375"