AVIVA-Berlin >
Literatur
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 24.02.2003
West-östliche Diven von Ulrike Ostermeyer und Sophie Zeitz, Hrsg. - Anthologie
Cornelia Cornelsen
Der Spiegel schrieb einst verzückt vom "neuen deutschen Fräuleinwunder". Ulrike Ostermeyer und Sophie Zeitz sind da weniger bescheiden und verwandeln das Fräulein in eine Diva
Der Titel verspricht eine Kombination aus Johann Wolfgang von Goethe und Maria Callas: literarisches Können in Verbindung mit Ausstrahlung, Selbstbewusstsein und dem Talent zu unterhalten. In 27 sehr unterschiedliche Texten versucht die Anthologie diesem Anspruch gerecht zu werden und den Bogen von der hohen Literatur bis zur Showbühne zu spannen.
Die "West-östlichen Diven" bieten eine breite Auswahl an jungen, deutschsprachigen Autorinnen. Ebenso vielfältig wie die Themen sind auch die Orte, an denen die Geschichten spielen. Texte zwischen Berlin, Bangkok und Palm Springs. Erzählungen um Cholerastudien, thailändische Kinos und Abtreibung.
Unter den Diven finden sich bekannte Namen wie Alexa Henning von Lange, Terézia Mora und Julia Franck, aber auch zahlreiche Möglichkeiten für eine Neuentdeckungen.
Eine Sammlung von Erzählungen, visuell aufgelockert durch zwei Comics und Lyrik.
Zwei Dutzend Texte mit großer thematischer und qualitativer Spannweite. Nicht immer gelingt die Verwandlung vom Fräulein zur Diva, das ein oder andere (fräuleinfremde) Wunder lässt sich trotzdem finden.
Ulrike Ostermeyer und Sophie Zeitz (Hrsg.):West-östliche Diven. AnthologieDeutscher Taschenbuch Verlag, München 2000
ISBN 3-423-24226-4
11 €
200359882975"