AVIVA-Berlin >
Literatur
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 20.07.2005
Yoga ab 40
Brigita Bosotin
Mit Yoga dem Alterungsprozess entgegen wirken. Fit und frisch fühlt frau sich durch tägliche Bewegung und Meditation. Das verspricht der Yoga Ratgeber von GU von Anna Tröker.
Schon seit Jahrhunderten ist die Bewegungslehre aus Indien in den europäischen Graden bekannt, doch an Faszination und Wirkung hat sie bis heute nicht verloren. Wer Yoga macht bleibt jung und fit. Aber nicht nur das, wer Yoga betreibt, ist auch innerlich ausgeglichener. Yoga ist ein Prozess der Bewusstwerdung und Auf-Sich-Achtgeben. Das wiederum vermittelt die Fähigkeit, auf seinen Körper und dessen Signale zu hören. Und gerade im Alter ist das ein wichtiges Kriterium, sich für diese Lehre zu entscheiden. Yoga ist eine ganzheitliche Anti-Aging-Methode, die den einschneidenden Veränderungen des Körpers entgegenwirken kann.
Die Lehre des Yoga beinhaltet die Synchronisation von Körper, Geist, Seele und körperlichem Rhythmus.
Besonders wichtig ist Yoga für Frauen ab 40, weil sich in diesem Altersabschnitt der Körper erkennbar verändert. Seine Eigenschaften sind nicht mehr die einer 20 Jährigen. Das Bindegewebe gibt nach, das Hormonsystem wandelt sich, die Knochenstruktur ist nicht mehr so dicht und die Muskeln haben weniger Kraft.
Dem kann Yoga entgegenwirken, wenn frau es täglich praktiziert. Durch die Übungen werden die Muskeln gestrafft, das Bindegewebe gekräftigt und der ganze Bewegungsapparat wird flexibler. Und hat man es erst mal ausprobiert, fühlt frau sich belebt, entspannt und fit für den Alltag. Allerdings sollte man es nicht übertreiben, denn das Wichtigste beim Yoga ist die Entspannung und das Einswerden mit der Atmung.
Der GU Ratgeber "Yoga ab 40" zeigt mit anschaulichen Bildern und ‚Schritt für Schritt’ - Anleitungen, wie die Übungen die Gesundheit verbessern. Man fühlt sich ausgeglichener und fitter. Und zudem werden Muskelgruppen trainiert, von denen man vorher noch nie gehört hat, aber es fühlt sich gut an. Alles wird straff und geschmeidig. 15 Minuten täglich ist die Zauberformel! Die Übungen aus diesem Buch verbessern die Verdauung, schmelzen Fettpölsterchen und geben eine bessere Haltung. Die Yoga-Praktiken lindern Wechseljahrsbeschwerden, indem sie die Muskeln in der Region des Beckenbodens straffen, festigen und somit die Gefahr der Inkontinenz bändigen.
Zur Autorin:
Anna Trökes wurde 1952 geboren und unterrichtet in ihrer eigenen Yoga Schule Berlin. Sie unterrichtet seit über 25 Jahren und lehrt innerhalb der Yogalehrer-Ausbildungen des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland (BDY) und des Berufsverbandes Österreichischer Yogalehrer (BÖY). Anna Trökes hat eine Heilpraktikerin-Ausbildung und integriert dieses Wissen und ihre Rückenschulleitertätigkeit in den Yoga-Unterricht. Zudem sie zu dem Thema bereits mehrere Bücher geschrieben. Unter anderem: "Das große Yoga Buch", "Yoga - mehr Energie und Ruhe" und noch viele andere mehr. Alle Bücher sind im GU-Verlag erschienen.
AVIVA-Tipp: Die wohl bekannteste Persönlichkeit, die sich dem Yoga verschrieben hat, ist Madonna. Sie trainiert täglich Ashtanga Yoga und man muss sagen, dass man ihr ihre 45 Jahre nicht ansieht! Yoga ist eine vernünftige Art, seinen Körper zu kräftigen und seiner Seele zu schmeicheln.
Yoga ab 40
Anna Trökes
Graefe und Unzer Verlag, Reihe: GU Ratgeber Fitness, erschienen März 2005
ISBN: 3-7742-6273-X
126 Seiten, Einband: kartoniert. 100 farb. Fotos
12,90 Euro"