AVIVA-Berlin >
Literatur
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 13.06.2005
Hutila mit Illustrationen von Marlies Blücher
Brigita Bosotin
Die niedliche kleine Schnecke mit dem riesigen Hut, der ihre Sicht beschränkt. Hier könnt ihr lesen und sehen, wie die Schnecke Mut findet, ihren Horizont zu erweitern.
Die Schnecke Hutila trägt einen großen Hut, sie geht etwas ängstlich, zögernd und nachdenklich durchs Leben, erkennt aber, dass sie der Hut in ihrer Sicht behindert. Denn ihre Weltsicht wird durch ihn symbolisiert. In einem Traum sieht sie einen kleinen See, in dem sie sorglos badet und sich einfach gehen lässt. Dabei wird ihr klar, wir mutig das war. Sie wünscht sich, etwas furchtloser durch das Leben zu wandeln. Der Hut steht im Buch für eine eingeschränkte, behütete und ängstliche Perspektive auf die Welt. Die Verkleinerung des Hutes repräsentiert die Loslösung vom Alten und die Hinwendung zum Neuen. Am Ende hat Hutila nur noch einen klitzekleinen Hut.
Die Autorin setzt ihre dichterisch, poetische Sprache gekonnt ins Szene. Der Text wirkt lebendig und gibt der Geschichte Vitalität, ohne aufzudrehen.
Marlies Blücher bebildert lebhaft die feinsinnige Geschichte. Die Bilder betonen die Worte. Sie zeigen das Wesentliche - Hutila und ihren Hut - und wie dieser ihr Leben bestimmt.
AVIVA-Tipp:
Die Autorin Tina Viola Jens hat in ihrem Werk eine wundervolle und kindgerechte Geschichte geschrieben. Die Illustratorin Marlies Blücher punktiert die gedichteten Worte anschaulich mit einem Blick für das Wesentliche. Es macht Spaß, die originellen Zeichnungen zu betrachten. Die kleine Hutila bringt einem bei, die Welt nicht nur aus einer eingeengten Perspektive zu betrachten, sondern sich auf die Welt und ihre Ereignisse einzulassen. Das Kinderbuch spricht Erwachsene und Kinder gleichermaßen an.
Tina Viola Jens
Hutila
mit Illustrationen von Marlies Blücher
TRIGA Verlag, 1 Auflage 2004
ISBN 3-89774-409-0
7,90 Euro / 14,60 SFr.
52 Seiten. Hardcover
Das komplette Vrelagsprogramm:
www.trigaverlag.de