AVIVA-Berlin >
Literatur
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 10.04.2005
Cool Restaurants Berlin und Berlin architecture + design
Tina Kosleck
Egal ob TouristIn, Zugezogene/r oder Einheimische/r: Diese beiden Bücher aus dem teNeues Verlag bieten neue Einsichten in die Berliner Gastrolandschaft und die zeitgenössische Berliner Architektur.
Coole Restaurants finden sich an vielen Orten in der Welt. 14 Cool Restaurant Guidebooks sind bisher im teNeues Verlag erschienen. Auch aus dem schier unerschöpflichen Angebot hipper Lokale in Berlin hat der Guide Cool Restaurants aus dem teNeuesVerlag eine Auswahl getroffen und stellt 29 der "angesagtesten Berliner Restaurants, Bars und Kneipen" vor. Wer also auf der Suche nach einem Ort für ein Abendessen ist, mit dem er oder sie seine oder ihre wirklich coolen, hippen FreundInnen beeindrucken kann: Hier wird Ihnen geholfen! Alle coolen Restaurants werden auf englisch ausschließlich mit Adresse, Öffnungszeiten, Average Price, Cuisine und Special Features vorgestellt. Danach sprechen die wirklich ansprechenden Fotos für sich und die Atmosphäre des Restaurants, denn Texte zu den einzelnen Lokalitäten gibt es nicht. Dafür zwischendurch dann mal ein Rezept auf deutsch, englisch, französisch, spanisch und italienisch. Wofür das wohl gut sein mag? Wahrscheinlich damit man sich dann auch zu Hause mal ein "Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat" zaubern kann, wenn am Ende des Monats Ebbe in der Kasse herrscht, weil alles Geld in hippen Restaurants auf den Kopf gehauen wurde. Denn eine Kneipe - nur mal so für ein Frisches - findet sich, auch wenn im Klappentext angekündigt, nicht wirklich in Coole Restaurants. Aber das wäre ja wohl auch ein Widerspruch in sich. Bei der Schnelllebigkeit des Berliner Gastro-Lebens, bei dem aus hip auch schnell mal gar nicht hip wird, bleibt bloß zu hoffen, dass sich dieser Guide nicht zu schnell überholt.
Für alle Architektur- und Design-Interessierten sind im teNeues Verlag bisher and:guides für 12 weltweite Metropolen erschienen. Wie alle and:guides ist auch der Band "Berlin. architecture & design" nur CD-groß und passt so in (fast) jede Jackentasche. Nach den Rubriken to see, to stay, to go und to shop geordnet finden sich alle neuen Wahrzeichen Berlins, von Daniel Libeskinds Jüdischem Museum (1988-1998) bis hin zu diplomatischen, städtischen, Wohn- und Geschäftsprojekten und bietet so einen Überblick über Berlins bemerkenswerte Architektur und Design während der letzten 15 Jahre, dem Zeitraum, in dem sich die Stadt nach Ende des kalten Krieges wohl am stärksten verändert hat. Auf je zwei Doppelseiten werden 60 Objekte mit einer kurzen Beschreibung und Bildern präsentiert. Sämtliche Kurztexte sind hierbei auf deutsch, englisch, französisch und spanisch verfasst. Neben der Adresse werden immer auch die ArchitektInnen des Objektes genannt, und zu jedem Objekt finden sich relevante Links zu Internetseiten.
AVIVA-Tipp: Für coole BerlinerInnen und alle, die es werden wollen.
Cool Restaurants Berlin
Fischer, Joachim
Te Neues Verlag, erschienen Oktober 2004
ISBN 3-8238-4585-3
135 Seiten, kartoniert, zahlreiche Farbfotos
14,90 Euro200567549975"
Berlin architecture & design
Adam, Hubertus
Te Neues Verlag, erschienen Oktober 2003
ISBN 3-8238-4548-9
189 Seiten, kartoniert, 200 Farbfotos
14,90 Euro200968975375"