Die Vagina-Monologe von Eve Ensler - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 01.08.2001


Die Vagina-Monologe von Eve Ensler
Katrin R. Purschke

Eve Ensler: "Ich spreche Vagina aus, denn seit ich begonnen habe es auszusprechen, habe ich entdeckt, wie zerrissen ich war, wie sehr mein Körper von meinem Geist getrennt war..."




Ich spreche Vagina aus, weil ich die Statistiken gelesen habe und weil mit den Vaginas der Frauen überall schreckliche Dinge passieren: 500.000 Frauen werden jedes Jahr in den USA vergewaltigt.", schreibt Eve Ensler und verleiht den Frauen eine Stimme.

Ihr Buch basiert auf etwa 200 Interviews mit Frauen von 5 bis 75 Jahren, aus so unterschiedlichen Gesellschaften wie Bosnien und den USA: Hausfrauen, Mädchen, Lesben, Vagina-Workshop-Besucherinnen und Sexarbeiterinnen. Ensler hat daraus Monologe gestaltet.

Manchmal besteht ein Monolog nur aus der Erzählung einer Frau: sie gibt Einblick in ihr Verhältnis zu sich und ihrer Vagina nach einem Vergewaltigungslager in Bosnien, das Teil der systematischen Kriegsführung dort war.

Oder es ist ein Chor, eine Aufzählung der Antworten mehrerer Frauen auf die Frage hin: was würde deine Vagina sagen, tragen? "Betreten auf eigene Gefahr, Jetzt nicht, Zu doll, Dankeschön, Ja, da. Da.", "Eine scharlachrote Boa, Jeans, Etwas Waschmaschinenfestes, Nur Armani."

Es ist ein Buch gegen das Schlechtfühlen, wenn wir "Vagina" aussprechen. Allgemeinplätze kann man finden, Komik, brutale Tatsachen, die uns heute skurril erscheinen: bei einem Hexenprozess 1593 wurde eine Frau wegen ihrer "Teufelszitze" verurteilt. Die Richter und Zuschauer hatten dergleichen noch nie gesehen: es war eine Klitoris.

Ein starker, authentischer und engagierter Text ist es immer.

Eve Ensler ist Schriftstellerin, Dramatikerin und Journalistin und lebt in New York. Die Vagina-Monologe liefen am Broadway und waren auf Tournee in den USA, Jerusalem, London und Zagreb.

Im August 2001 inszenierte Adriana Altaras die Monologe in der Kulturarena Berlin.



Die Vagina-Monologe
Eve Ensler
Edition Nautilus, Hamburg 1999
gebunden, 116 Seiten
ISBN/EAN: 3-89401-345-1
Preis: 12,80 €200348333975"


Literatur

Beitrag vom 01.08.2001

AVIVA-Redaktion