HexLibris. Die Frauenbibliothek im EWA e. V. Frauenzentrum - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 05.10.2004


HexLibris. Die Frauenbibliothek im EWA e. V. Frauenzentrum
Cornelia Bera

Zum Bestand gehören Prosa, Lyrik und Krimis, Sachbücher u.a. zur Frauengeschichte, über Lesben und Schwule, Politik, Religion, Kunst und Wissenschaft




"HexLibris" gäbe es nicht ohne "EWA", das erste Berliner Frauenzentrum, 1990 als Verein registriert.
Während andernorts DDR-Literatur für unbrauchbar erklärt wurde, retteten Berliner Frauen die Publikationen von Autorinnen.
Heute stehen 4.000 Bücher zur Verfügung, rund 450 eingetragene Nutzerinnen gibt es. Männliche Leser können sich anmelden, wenn sie beispielsweise journalistisch zu Frauenthemen recherchieren.

Zum Bestand gehören neben Prosa, Lyrik und Krimis viele Sachbücher u.a. zur Frauengeschichte, über Lesben und Schwule, Politik, Religion, Kunst und Wissenschaft.
Publikationen männlicher Autoren sind auch vertreten, wenn sie sich Frauenthemen widmen. In den vergangenen Jahren wurde der Bestand mit den Ausgaben westdeutscher Autorinnen, aktuellen Veröffentlichungen zum § 218 und zum Thema "Gewalt gegen Frauen und Kinder" erweitert.

Brigitte May, ab 1991 im Frauenzentrum tätig, und Maria Schabbel, ehrenamtliche Mitarbeiterin seit 1994, betreuen "HexLibris". Die Ausleihe ist kostenlos, die Leihfrist beträgt vier Wochen und kann auf Wunsch verlängert werden.

Die Jahrgänge 1971 bis 1990 der DDR-Frauenzeitschrift "Für Dich" stehen im Archiv von "HexLibris" für Studienzwecke zur Verfügung und sind die Dauerleihgabe einer Journalistin, die in der "Für Dich"-Redaktion arbeitete.
Auch Exemplare vom "Magazin" aus den Jahren von 1966 bis 1990 sind verfügbar.

Brigitte May wertet seit 1995 regelmäßig Tageszeitungen aus und archiviert alle Artikel zu Frauenthemen. Besonders Studentinnen und Studenten der Fachbereiche Politik, Sozialwissenschaft und Kunst werden hier fündig. Die Zeitungsartikel sind per Schlagwort geordnet, z.B. Frauenprojekte, Religion, Ausländerinnen in Deutschland und Sozialarbeit.

"HexLibris" ist auf Spenden angewiesen. Es werden alle Bücher angenommen, die inhaltlich in die Frauenbibliothek passen.


"HexLibris" im EWA e. V. Frauenzentrum
dienstags 16 - 19 Uhr und donnerstags 15 - 18 Uhr
Prenzlauer Allee 6
10405 Berlin
Telefon 4 42 55 42
www.ewa-frauenzentrum.de



Literatur

Beitrag vom 05.10.2004

AVIVA-Redaktion